Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Martin Korte zu Edeka/Tengelmann

Hagen (ots)

Dass Edeka aus der Übernahme von Kaiser's Tengelmann Kapital schlagen will, ist keine Überraschung. Wie drastisch der Konzern gegen die Auflagen der Ministererlaubnis verstoßen möchte, schon. Sigmar Gabriel hat das Zusammengehen der Supermarktketten gegen den erbitterten Widerstand der Monopolkommission nur genehmigt, weil ihm das Gemeinwohl wichtiger ist als das Wettbewerbsrecht. Deshalb hat er seine Zustimmung an etliche Nebenbestimmungen geknüpft, die vor allem Jobs und Arbeitnehmerrechte sichern sollen. Dem Wirtschaftsminister kann es nicht gefallen, dass Edeka nun versucht, diese Vorgaben auszuhebeln. Edeka liebt eben nicht nur Lebensmittel, sondern auch Profite. Einem Unternehmen vorwerfen zu wollen, dass es sich der Werkzeuge des Kapitalismus bedient, wäre naiv. Edeka stellt gerade Maximalforderungen auf, um dann am Ende einem scheinbaren Kompromiss zuzustimmen. Sprich: Nur noch die Hälfte der im Raum stehenden Stellenstreichungen vorzunehmen. Dann werden vielleicht alle sagen: "Puhh, es ist ja doch nicht so schlimm gekommen." Unter dem Strich aber bliebe ein eklatanter Verstoß gegen die Intention der Ministererlaubnis. Verdi darf das nicht akzeptieren. Und Sigmar Gabriel auch nicht.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 28.04.2016 – 21:38

    Westfalenpost: Martin Korte zur Ganztagsschule

    Hagen (ots) - Im Grunde ist es ein Skandal: Die Qualität der Bildung hängt in Deutschland nach wie vor vom Standort der Schule und von der Herkunft des Schülers ab. Wer im falschen Bundesland oder im falschen Stadtteil wohnt, der lernt weniger und schlechter. Von einem gleichberechtigten Zugang kann nicht die Rede sein. Für das Land der Dichter und Denker, das sich im globalen Wettbewerb zukunftssicher aufstellen ...

  • 28.04.2016 – 21:37

    Westfalenpost: Alexander Kohnen zur Verkehrspolitik

    Hagen (ots) - Alexander Dobrindt hat Lust am Streit. Streit kann unterhaltsam sein, auch produktiv. Doch die nicht enden wollende Schlacht des Verkehrsministers mit der EU-Kommission um die Pkw-Maut ergibt keinen Sinn. Die EU verlangt bis Ende Juni Änderungen an seinem Maut-Konzept. Die will Dobrindt nicht. Der nächste Schritt ist dann eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof. Dobrindt ist siegesgewiss: "Je ...

  • 26.04.2016 – 21:54

    Westfalenpost: Nina Grunsky zur Sinus-Jugendstudie

    Hagen (ots) - Mal sind die Haare der Mädchen zu kurz, dann die der Jungen zu lang. Mal sind die Kleider zu wallend, mal die Tops zu knapp. Mal ärgert die Null-Bock-Haltung, mal die engagierte Protestbewegung. Das Jammern über die Jugend - das ist, zugegeben, so alt wie die Menschheit. Diesmal allerdings gibt es wirklich Grund dafür. Den Eindruck gewinnt zumindest, wer die neue Sinus-Jugendstudie liest. Freiheit, ...