Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

WP: Mathies will "Polizisten auf die Straße bringen" Neuer Kölner Polizeipräsident: Straftaten verhindern

Hagen (ots)

Der neue Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies ist davon überzeugt, die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen. Der 55-Jährige sagte mit Blick auf die Aufarbeitung der sexuellen Übergriffe in der Silvesternacht in Köln in einem Interview mit der Westfalenpost (WP, Freitagsausgabe): "Erster Schritt wird sein, die Polizei auf die Straße zu bringen. Es geht nicht nur um Präsenz, sondern darum, Straftaten zu verhindern und zu verfolgen. Konsequentes Einschreiten ist wichtig, dazu gehört es, Leute direkt anzusprechen. Aber, ich sage auch: Leichte Lösungen gibt es nicht."

Mathies zeigte sich sicher, dass die Polizei Köln den aktuellen "Herausforderungen" gewachsen sei: "Die Polizei Köln ist eine hochprofessionelle Behörde. Zur Polizeiarbeit insgesamt muss man sagen, dass sich die Gesellschaft verändert hat und sich komplexere Aufgaben stellen."

In naher Zukunft sei es wichtig, das Vertrauen zur Kölner Polizei wieder zu stärken: "Die Menschen in Köln und Leverkusen sind nach den Vorfällen der Silvesternacht außerordentlich betroffen. Die Menschen glauben, die Polizei könne sie nicht mehr schützen. Ziel muss es sein, das Vertrauen in die Polizei wiederzugewinnen. Ich bin davon überzeugt: Wir schaffen das."

Pressekontakt:

Westfalenpost
Zentralredaktion Hagen
Tel.: 02331/917-4201

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 21.01.2016 – 18:11

    WP: Köln bittet alle NRW-Kommunen um Hilfe im Karneval

    Hagen (ots) - Die Stadt Köln hat alle Landräte und die Leiter der kommunalen Ordnungsämter in Nordrhein-Westfalen "dringend" um Unterstützung beim Vollzugsaußendienst für die Karnevalszeit gebeten. Sie stößt mit ihrem Hilferuf jedoch auf dürftige Resonanz. Das berichtet die Westfalenpost (WP, Freitagausgabe). "Der Ordnungs- und Verkehrsdienst der Stadt Köln benötigt an allen Tagen weitere ...

  • 20.01.2016 – 23:15

    Westfalenpost: Martin Korte zu den Folgen des Abgasskandals: Es stinkt der EU

    Hagen (ots) - Jetzt ist den Herrschaften in Brüssel offensichtlich der Kragen geplatzt. Das Programm, das die zuständige EU-Kommissarin in der kommenden Woche als Konsequenz aus dem VW-Abgasskandal im Parlament vorstellen möchte, führt in dieser Frage zu einer weitgehenden Entmachtung der Mitgliedsstaaten. Die Vorschläge von Elzbieta Bienkowska treffen vor allem ...