Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Arbeit gerecht bezahlen
Kommentar von Carsten Menzel zur Begrenzung der Leiharbeit

Hagen (ots)

Es ist der alte Antagonismus zwischen Gerechtigkeit und Wettbewerbsfähigkeit: Die Arbeitnehmerseite begrüßt die geplanten Neuregelungen zur Leiharbeit; die Arbeitgeberseite lehnt sie vehement ab. Letztere argumentieren damit, dass die Lohnkosten nicht (noch) weiter steigen dürften. Völlig unrecht haben beide Seiten dabei nicht. Dabei ist der Reformansatz der Bundesarbeitsministerin durchaus geboten: Sie will den Missbrauch von Leiharbeit - Stichwort: Lohndumping - verhindern. Oder zumindest begrenzen. Das kann und muss auch der Unternehmerseite nur Recht sein. Dabei legt sich Bundesarbeitsministerin Nahles nicht einmal streng fest: Sie lässt in ihrem Entwurf Raum für Zusatzregelungen, die die Tarifparteien untereinander aushandeln können, was allerdings schon die Gefahr mit sich bringt, dass in kleineren und mittleren Betrieben Haustarifverträge ausgehandelt werden, die dann doch zu Lasten der Arbeitnehmer gehen. (Flächen-)Branchentarifverträge als gutes Vorbild gibt es schon. Das Ausweichen auf Werkverträge wäre das genaue Gegenteil. Worum es am Ende geht, sollte eigentlich, Wettbewerb hin oder her, eine Selbstverständlichkeit sein: Arbeit gerecht zu bezahlen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 15.11.2015 – 23:06

    Westfalenpost: Torsten Berninghaus zu den Terror-Anschlägen von Paris

    Hagen (ots) - Zwei Tage nach der schrecklichen Terrornacht von Paris steht Europa noch unter Schock. Allerorten herrscht große Traurigkeit. Die Franzosen haben den Ausnahmezustand ausgerufen, trotzdem versammeln sich Bürger zum Beispiel am geschichtsträchtigen Place de la République. Sie trauern. Aber sie wollen zugleich ihren Widerstand demonstrieren und zeigen, ...

  • 11.11.2015 – 20:50

    Westfalenpost: Arbeit in Altenheimen

    Hagen (ots) - Der ethisch-moralische Zustand einer Gesellschaft spiegelt sich auch in ihrem Umgang mit alten Menschen wider. Angesichts der Situation in vielen Altenheimen sollte uns deshalb ein kalter Schauer über den Rücken laufen. Was dort vor sich geht, wirkt wie ein Rückschritt ins Zeitalter der Barbaren.Warum muten wir den Pflegekräften eine Last zu, die sie nach menschlichem Ermessen gar nicht ...