Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

WP: NRW-Arbeitsminister Schneider kündigt scharfe Mindestlohn-Kontrollen an

Hagen (ots)

Arbeitgeber, die den ab 1. Januar 2015 geltenden Mindestlohn nicht umsetzen, müssen mit unangekündigten Kontrollen, harten Strafen und Nachforderungen rechnen. Das kündigte NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider (SPD) in der Westfalenpost (Dienstagausgabe) an. "Wer sich nicht dran hält, wird empfindlich bestraft", sagte er. Bei Verstößen drohen Geldbußen bis zu 500.000 Euro. Arbeitnehmer können bis zu drei Jahre nach der fälligen Lohnzahlung klagen, wenn ihnen nicht der volle Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde gezahlt wurde.

Schneider kündigte eine verstärkte Zusammenarbeit des Arbeitsschutzes mit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit an. Hinweise auf Verstöße würden sofort an die Hauptzollämter weitergeleitet.

Bei Verstößen haben auch die Sozialversicherungsträger Anspruch auf Nachforderungen gegenüber Arbeitgebern. Nach dem Sozialgesetzbuch muss der Arbeitgeber bei einer Nachforderung der Sozialversicherungsbeiträge außerdem den "Gesamtsozialversicherungsbeitrag" zahlen - also nicht nur den Arbeitgeber-, sondern auch den Arbeitnehmeranteil. Schneider warnte: "Das wird teuer!"

Pressekontakt:

Westfalenpost Hagen
Redaktion Politik
Tel.: 0049 (0)2331 917-4201

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 28.12.2014 – 19:41

    Westfalenpost: Nostalgie ist keine Lösung Von Harald Ries

    Hagen (ots) - Ute Schäfer ist 1954 geboren und kann sich sicher gut an Trimmy erinnern, das gelbe Männchen mit dem hochgereckten Daumen, an Trimm-Dich-Pfade, an Kampagnen wie "Schwimm mal wieder". Es waren die goldenen 70-er Jahre mit Olympischen Spielen in München, mehr Demokratie wagen in Bonn und Trainingsanzügen in Farben wie Orange oder Braun. Letztere tauchten kürzlich als Retro-Chic wieder auf. Warum nicht ...

  • 28.12.2014 – 19:37

    Westfalenpost: Die Islamisten sehen sich nicht als Verlierer Von Martin Korte

    Hagen (ots) - Mit einer feierlichen Zeremonie hat die Nato nach 13 Jahren formal einen Schlussstrich gezogen unter den Kampfeinsatz in Afghanistan. Das Bündnis leitet eine neue Phase ein und nennt sie beschönigend "Entschlossene Unterstützung". Geben 3500 getötete Isaf-Soldaten, darunter 55 deutsche, und ungezählte tote Zivilisten Grund zu feiern? ...