Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Integration braucht klare Zuwanderungsregeln Von Torsten Berninghaus

Hagen (ots)

Das Recht aller EU-Bürger, in jedem Land der Europäischen Union leben und arbeiten zu können, ist eine großartige Errungenschaft. Denn die sogenannte Freizügigkeit schafft Akzeptanz, individuelle Freiheit und lässt die EU weiter zusammenwachsen. Und deshalb rüttelt niemand an diesem Recht - auch nicht der Bericht zur Armutsmigration.

Nach dem populistisch-verkürzten CSU-Wahlkampf-Slogan "Wer betrügt, der fliegt" war es höchste Zeit, die überhitzte Diskussion um möglichen Sozialmissbrauch zu versachlichen und an Lösungen zu arbeiten. Schließlich gibt es beides: Die gut qualifizierten Zuwanderer, die am deutschen Arbeitsmarkt dringend benötigt werden. Aber auch die bildungsfernen Armutsmigranten, die zum Beispiel den Städten im Ruhrgebiet massive Probleme bereiten.

Wer nicht möchte, dass Letztere das öffentliche Bild der zureisenden Bulgaren und Rumänen dominieren und die Stimmung so vergiften, muss handeln. Zum einen mit dringend benötigten finanziellen Hilfen für Städte mit besonders vielen Zuwanderern ohne festen Job. Zum anderen aber auch mit konsequenten Maßnahmen gegenüber denjenigen, die Sozialsysteme und damit das Gastrecht verletzen.

Am Ende geht es darum, EU-Ausländer, die bei uns wohnen und arbeiten wollen, bestmöglich zu integrieren. Das geschieht nicht durch politische Beschlüsse, sondern in der Nachbarschaft und am Arbeitsplatz. Dort werden Vorbehalte durch persönliche Begegnungen abgebaut. Und dort ist erlebbar, wie bereichernd unterschiedliche Nationalitäten und Kulturen wirken. Und wie großartig es ist, überall in Europa willkommen zu sein.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 27.08.2014 – 20:50

    Westfalenpost: Ohne Perspektive Von Joachim Karpa

    Hagen (ots) - Wer geglaubt hat, nach dem Gipfeltreffen des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit seinem ukrainischen Amtskollegen Petro Poroschenko in Minsk hört die Gewalt im Osten der Ukraine auf, der ist naiv. Diplomatische Floskeln verkünden einen Fahrplan für eine Waffenruhe. Eine frohe Botschaft ohne Wert. Warum? Weil das politische Handeln eine andere Sprache spricht. Wieder ist ein russischer Hilfskonvoi ...

  • 26.08.2014 – 20:57

    Westfalenpost: Verbrannter Hoffnungsträger Von Carsten Menzel

    Hagen (ots) - Er war ein Hoffnungsträger - für die SPD wie für die damals noch neue Hauptstadt: Klaus Wowereit war der Mann der Stunde, als das neue Jahrtausend und die Berliner Republik noch jung waren; er, smarter wie kundiger Politiker, wurde als Regierender Bürgermeister zum perfekten Werbeträger für Berlin als Europas Metropole. Es war eine perfekte Ehe: Die ...

  • 26.08.2014 – 20:52

    Westfalenpost: Nachträgliche Legitimation darf nicht sein Von Martin Gehlen

    Hagen (ots) - Für die diabolische Mentalität des syrischen Diktators Bashar al-Assad sind dies Tage größter Genugtuung. Die von ihm genährten Terrorbrigaden des Islamischen Staates (IS) richten im regionalen Gefüge des Nahen Ostens inzwischen solche Verwüstungen an, dass sich selbst die USA demnächst gezwungen sehen könnten, Bodentruppen und Luftwaffe von ...