Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Stefan Hans Kläsener zu EU-Sanktionen gegen Russland

Hagen (ots)

Nun also doch: Die EU hat sich auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt und verhängt neue Sanktionen gegen Russland. Es war ein unausweichlicher Schritt, wollte sich die EU außenpolitisch nicht der Lächerlichkeit preisgeben. Und es ist ein moderater Schritt bei der Verschärfung der Handelshemmnisse, der das Tischtuch nicht zerreißt, der aber doch spürbare Auswirkungen haben wird. Vor allem auf russischer Seite wird das selbstherrliche und völkerrechtswidrige Gebaren der Kreml-Führung eine teure Veranstaltung. Die russische Konjunktur wird damit so gut wie abgewürgt, der Vertrauensschaden ist jetzt schon immens. Aber die Zeche zahlen auch die europäischen Volkswirtschaften - und insbesondere deutsche Firmen. Das aufstrebende Reich mit zum Teil beachtlichen Wachstumsraten war ein guter Kunde, und russisches Geld an den Finanzplätzen vor allem in London gern gesehen. Damit ist es nun erst einmal vorbei. Und auch Firmen wie Volkswagen, die Werke in Russland unterhalten, dürften mit allergrößter Sorge auf die Entwicklung schauen. Gänzlich unverständlich ist, dass all die Politiker abgetaucht sind, die sich früher gar nicht oft genug an der Seite des Kreml-Fürsten Putin zeigen konnten. Ex-Kanzler Schröder, aber auch andere Gazprom-Geschäftspartner tun auf einmal so, als solle sich mal besser die Kanzlerin darum kümmern. In der Tat könnte Angela Merkel diejenige sein, die Putin halbwegs gesichtswahrend aus der Sackgasse herausführt, in die er sich mit einem realitätsverweigernden Kurs manövriert hat. Zumindest hat sie nun mit den verschärften EU-Sanktionen ein Argument mehr, um Putin von dem destruktiven Weg der Selbstverstümmelung abzubringen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 28.07.2014 – 19:09

    WP: Ennepetaler soll sich im Irak in die Luft gesprengt haben

    Hagen (ots) - Die Staatsanwaltschaft in Dortmund ermittelt gegen einen 21-Jährigen aus Ennepetal wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Er soll sich bei einem Selbstmord-Attentat im Irak in die Luft gesprengt haben, berichtet die Westfalenpost (Dienstagausgabe). Dass der Mann mit dem "Kampfnamen" Abu Al-Kaakaa al-Almani (der Deutsche) einer der beiden Selbstmordattentäter ist, ...

  • 27.07.2014 – 21:11

    Westfalenpost: Der unberechenbare Seehofer Von Stefan Hans Kläsener

    Hagen (ots) - Wenn Horst Seehofer eines seiner unberechenbaren Interviews gibt, hält der politische Betrieb den Atem an. Wen wird er nun zurechtweisen, welche Haken wird er nun schlagen, um Freund und Feind (in dieser Reihenfolge) zu verwirren? Vielleicht tut diese einhellige Verurteilung dem Mann Unrecht. Jedenfalls kann niemand der CSU vorwerfen, sie habe in dieser ...

  • 27.07.2014 – 21:05

    Westfalenpost: Bedenklich Von Harald Ries

    Hagen (ots) - Es ist schlimm, wenn in Deutschland Juden auf der Straße körperlich angegriffen werden, weil sie als Juden erkennbar sind, wenn Bombendrohungen gegen Synagogen eingehen und auf Demonstrationen Parolen wie "Israel vergasen" und "Sieg Heil" zu hören sind. Geht also eine neue, bis vor kurzem unvorstellbare Welle des Antisemitismus durch unser Land? Sicherlich nicht. Aber es hat sich schon etwas geändert. Da ...