Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Umweltwirtschaft Von Stefan Hans Kläsener

Hagen (ots)

Als Sigmar Gabriel noch Bundesumweltminister war, da sprach er unermüdlich davon, dass die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands in der Versöhnung von Ökologie und Ökonomie läge. Das war damals etwas vollmundig, und wie wir wissen, klappt das in Deutschland auch noch nicht so recht. Die Energiewende ist eher ein Wendegewürge, aber wir Deutschen wären schlechte Deutsche, wenn wir das nicht irgendwie noch hinbekämen. Wird schon werden.

Wenn nun der Vizekanzler mit einer Delegation von Wirtschaftsvertretern im Riesenreich eintrifft, geht es um vitale deutsche Wirtschaftsinteressen. Volkswagens Wachstum liegt vor allem in China, die Handelsbeziehungen zwischen beiden Ländern haben ein erstaunliches Volumen. Doch Geschäft ist nicht alles - zum kaufmännischen Erfolg gehören auch verlässliche Rahmenbedingungen. Daran hapert es noch gewaltig: Das Rechtssystem Chinas bietet keinen Schutz vor kalter Enteignung, selbst wenn sich Investoren, auch mittelständische, inzwischen dort relativ wohl fühlen.

Der wichtigste Punkt wird aber sein, ob deutsche Umwelttechnologie den Chinesen hilft, ihr rasantes Wachstum ohne unerträgliche Schäden beizubehalten. Wenn Deutschland das liefern kann, haben wir mehr getan für den Klimaschutz als auf allen Klimagipfeln zusammen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 21.04.2014 – 20:46

    Westfalenpost: Für die Infrastruktur zahlen wir schon Steuern Von Harald Ries

    Hagen (ots) - Bislang konnte der deutsche Autofahrer gelassen abwarten: Außer der CSU wollte ohnehin keine Partei eine Pkw-Maut, und es schien schwer vorstellbar, dass es Verkehrsminister Alexander Dobrindt gelingen könnte, ein Modell vorzulegen, dass deutsche Autofahrer nicht zusätzlich belastet (so verlangt es der Koalitionsvertrag) und zugleich Ausländer nicht ...

  • 19.04.2014 – 05:00

    WP: Windrad auf Wildnis-Fläche geplant

    Hagen (ots) - Auf der geplanten Wildwald-Fläche in Siegen-Wittgenstein, die NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) am Donnerstag in Bad Laasphe vorgestellt hat, soll ein Windrad entstehen. Das bestätigte Dieter Mennekes, Besitzer des 370 Hektar großen Waldgrundstücks, auf Anfrage der Westfalenpost (Samstag-Ausgabe). Er hat das 500 Fußballfelder große Grundstück in eine eigene Naturschutzstiftung überführt. ...

  • 18.04.2014 – 21:58

    Westfalenpost: Treppenwitz im Wildwald

    Hagen (ots) - Das ist jetzt keine Beleidigung: Ein bisschen verrückt ist der Mann schon. Dieter Mennekes schreckt nicht vor spektakulären Aktionen zurück, um seine Belange in die Öffentlichkeit zu tragen. In seiner Heimat schrieb er vergangenes Jahr das Wort "Birkentöter" in großen Buchstaben auf die Rathausfassade, weil er mit einer Abholzungsaktion nicht einverstanden war. Sein Kampf gegen die Raucher-Lobby auf ...