Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Das falsche Rezept Von Rolf Hansmann

Hagen (ots)

Als in der vergangenen Woche bekannt wurde, dass Mexiko in Zukunft eine Sondersteuer auf Lebensmittel mit besonders hohem Kalorienanteil erheben will, waren sich Beobachter einig, dass ein solches Vorhaben in Deutschland undenkbar ist. Sie hatten wohl außer Acht gelassen, dass sich für jeden abstrusen Vorschlag ein Bundestagsabgeordneter von der Hinterbank findet, der sich zu Wort meldet.

Der Kampf gegen Übergewicht ist nicht durch Sonder-, oder besser: Strafsteuern zu gewinnen. Menschen, die durch exzessive Nahrungsaufnahme ihre Gesundheit in Gefahr bringen, ändern ihr Verhalten, ihre Essgewohnheiten nicht durch einen von oben angeordneten Aufschlag auf Dickmacher. Sie müssen selbst darauf kommen, dass Kalorienbomben ungesund sind. Und das geht nur durch permanente Aufklärung. Zum Beispiel durch die Symbolik der zu Unrecht kritisch hinterfragten Ampel-Kennzeichnung auf Lebensmitteln.

Politiker sollten ihre Energie viel mehr darauf verschwenden, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen gesunde Nahrungsmittel erhalten. Und so lernen, sich gesund zu ernähren. Das wäre ein Anfang im Kampf gegen Übergewicht und die ständig sinkende Esskultur.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 08.11.2013 – 20:39

    Westfalenpost: Eine berechtigte Hoffnung Von Harald Ries

    Hagen (ots) - Noch ist es viel zu früh, um das Ende eines gefährlichen Konflikts zu feiern. Bislang gibt es nicht einmal ernsthafte Verhandlungen. Aber die Hoffnung ist groß, dass es dazu kommt, der Iran sein Atomprogramm auf die zivile Nutzung beschränkt und kontrollieren lässt. Das wäre ein Erfolg der internationalen Sanktionen, die der iranischen Wirtschaft schwer zugesetzt haben und Unzufriedenheit bei der ...

  • 07.11.2013 – 21:47

    Westfalenpost: Westfalenpost über die steigende Kinderlosigkeit

    Hagen (ots) - Jungen Menschen wieder mehr Mut machen, Mutter oder Vater zu werden - an dieser Aufgabe verzweifelt unsere Gesellschaft. Im Sammelbecken familienfreundlicher Förderprogramme herrscht offenbar nach wie vor Eistemperatur. Denn der Sprung ins buchstäblich kalte Wasser ist für viel zu viele Paare offenbar undenkbar.Dass das Wachsen des Niedriglohnsektors und befristete Arbeitsverhältnisse eine ...

  • 07.11.2013 – 21:46

    Westfalenpost: Westfalenpost zur doppelten Staatsbürgerschaft

    Hagen (ots) - Ist die Zeit reif für eine Neuordnung der Integrationspolitik? Die Debatte, die die Flüchtlingskatastrophe vor Lampedusa jüngst in ganz Europa auslöste, war ein starkes Indiz dafür. Und nun geht es in den Koalitionsverhandlungen um die doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland. Obwohl der Innenminister noch die "Veränderung der Identität der deutschen Gesellschaft" anführt, kommt etwas in ...