Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Keine gute Zeit Von Harald Ries

Hagen (ots)

Abwrackprämie war das Wort des Jahres 2009. 2500 Euro bekamen Neuwagenkäufer, wenn sie ihr altes Auto verschrotten ließen. Offiziell lief die Aktion unter dem Namen Umweltprämie, aber vor allem ging es darum, einen Absatzeinbruch der deutschen Automobilindustrie in Folge der Konjunkturkrise zu verhindern.

Das ist, auch wenn ausländische Hersteller von Kleinwagen stärker profitierten, zum Teil gelungen, während die ökologischen Vorteile sich in Grenzen hielten. Das 5-Milliarden-Euro-Programm war in erster Linie ein Triumph für die Industrielobby. Den wollen die Kühlgeräte-Hersteller nun mit Blick auf die Strompreisdebatte wiederholen. Ihre Erfolgsaussichten sind gering.

Das liegt an den völlig anderen Rahmenbedingungen: In Deutschland ist von einem Einbruch der Industrieproduktion nichts zu spüren. Und angesichts des Ärgers über die massiv steigenden Abgaben für erneuerbare Energien dürfte die Bundesregierung wenig Neigung zeigen, viel Geld für eine neue Öko-Subvention in die Hand zu nehmen. Die politische Diskussion dreht sich derzeit eher um einen Abbau staatlicher Eingriffe in den Markt, und der Haushalt ist durch Euro-Risiken und Pseudo-Wohltaten wie das Betreuungsgeld genügend belastet.

Richtig bleibt allerdings, dass Stromsparen ein bedeutender Teil der Energiewende sein kann und muss. Doch anders als die Industrie glauben machen will, sorgen neue Haushaltsgeräte nicht automatisch für einen geringeren Verbrauch. Denn erstens geht der Aufwand für die Neuproduktion auch in die Energiebilanz ein. Und zweitens sichert sich ein Verbraucher, der einen neuen Kühlschrank in die Küche packt und den alten im Keller weiter laufen lässt, zwar genügend kaltes Bier, aber das Gegenteil einer sinkenden Stromrechnung.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 01.04.2013 – 19:32

    Westfalenpost: Parteien/CDU

    Hagen (ots) - In den Meinungsumfragen surft die CDU derzeit auf einer Erfolgswelle. Doch es knirscht nach Merkels Wendemanövern Richtung Zeitgeist. Abschaffung der Wehrpflicht, Atomausstieg, Debatte über die Homo-Ehe, Einknicken beim Mindestlohn - viele fragen sich: "Wofür steht die CDU?" Die Parteichefin steckt in einem Dilemma, weil die Milieus auseinanderdriften: Einerseits verliert die Union in Großstädten massiv an Zuspruch, weil sie das Lebensgefühl liberaler ...

  • 01.04.2013 – 19:31

    Westfalenpost: Gesundheit/Online-Ärzte

    Hagen (ots) - Der technische Fortschritt und die Aufweichung europäischer Grenzen verändern unser Leben gravierend - und meist zum Besseren. Die auch in Deutschland agierende britische Internet-Praxis Dr. Ed aber, bei der Patienten einen Online-Fragebogen ausfüllen und Diagnose samt Rezept erhalten, schafft mehr Probleme als sie löst.Prinzipiell ist gegen die Idee ja nichts einzuwenden: Warum soll sich der ...

  • 29.03.2013 – 19:35

    Westfalenpost: Situation der Kirchen

    Hagen (ots) - Als Urfest der Kirchengründung gilt zwar Pfingsten, aber die Ostertage als Höhepunkt kirchlichen Feierns dürfen als Anlass genügen, um einmal Bilanz zu ziehen. Wo stehen die Kirchen in der sich rasant wandelnden Gesellschaft? Oder stehen sie schon daneben?Der deutsche Katholizismus blickt staunend auf die Vorgänge in Rom, in denen sich mit Urgewalt die christliche Botschaft Bahn bricht. Die Kirche der ...