Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Keine Modeerscheinung Von Rolf Hansmann

Hagen (ots)

Eine halbe Million junge Menschen ziehen in den kommenden Tagen deutschlandweit von Haus zu Haus und sammeln für notleidende Kinder in aller Welt. Eine eindrucksvolle Demonstration gesellschaftlichen Engagements. Und doch gibt es Stimmen, die es als hoffnungslos altmodisch ansehen, wenn Kinder und Jugendliche als Heilige Drei Könige verkleidet an Haustüren klingeln.

Das Sternsingen ist keine Modeerscheinung. An andere Menschen zu denken, sich für andere einzusetzen, erst recht nicht. In einer (Wohlstands-)Gesellschaft besteht immer die Gefahr, beim Klagen auf hohem Niveau aus den Augen zu verlieren, dass es auch Menschen gibt, denen es nicht gut geht. Die täglich Not und Elend, Hunger und Durst erleben müssen. Vor diesem Hintergrund sind die "kleinen Könige" prächtige Botschafter einer Sache, für die Erwachsene nicht genug sensibilisiert werden können.

Also: Empfangen wir die kleinen Könige mit offenen Armen und knallen ihnen nicht die Tür vor der Nase zu. Es ist nicht nur pädagogisch sinnvoll, wenn Kinder frühzeitig etwas über das Leben von Gleichaltrigen auf anderen Kontinenten lernen, sondern auch darüber, wie man mit Gästen umgeht.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 02.01.2013 – 21:25

    Westfalenpost: Alle Vorurteile bestätigt Von Harald Ries

    Hagen (ots) - Kommt ein Mann zum Arzt. Ohne Beschwerden, aber mit einer Bitte. Ob der Herr Doktor nicht öfter das tolle Medikament der Firma Y verordnen könne? Er lasse mal ein paar Proben da. Und einen Scheck. Oder eine Einladung. Und es sind nicht nur Pharmavertreter, die sich etwas erhoffen, sondern auch Apotheker, Optiker, Physiotherapeuten, Kranken- oder Sanitätshäuser, die mit verbotenen Prämien und Provisionen ...

  • 01.01.2013 – 20:19

    Westfalenpost: Keine Abzocke unter dieser Nummer Von Martin Korte

    Hagen (ots) - Neue Etappe im Rennen zwischen Hase und Igel: Die Bundesregierung will dreisten Telefonabzockern per Gesetz das Handwerk legen. Endlich. Denn das, was Berlin nun zu Papier gebracht hat, fordern Verbraucherschützer schon lange. Doch leider kann die Legislative meist nicht Schritt halten mit den rasanten technischen Entwicklungen in der Telekommunikation (siehe Internet). Oder wie ist es etwa zu erklären, ...

  • 01.01.2013 – 20:13

    Westfalenpost: Auf den Kompromiss wird die Revanche folgen Von Dirk Hautkapp

    Hagen (ots) - Gemessen an der Wucht des Katastrophen-Szenarios, mit dem Amerika die Welt zum Jahreswechsel in Atem gehalten hat, ist das Resultat das reinste Katerfrühstück. Selbst wenn man annimmt, dass sich die widerspenstigen Republikaner im Repräsentantenhaus nicht doch noch in letzter Sekunde querlegen: Das Gefeilsche über den kurzfristigen Umgang mit der ...