Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Oskar schafft Jamaika

Hagen (ots)

Saargrüne entscheiden gegen Lafontaine
Von Harald Ries
Die kleinste Partei im kleinsten Flächenland hatte es in der Hand, 
etwas Neues zu schaffen - und sie hat sich für die interessantere 
Variante entschieden: Rot-Rot-Grün wäre die näher liegende Koalition 
gewesen, Schwarz-Gelb-Grün eröffnet dagegen bessere strategische 
Optionen.
 Ob das aber wirklich der Hintergrund des Votums der saarländischen 
Grünen ist, kann man bezweifeln. Denn zum einen gibt es persönliche 
Animositäten zwischen einigen grünen und linken Landtagsabgeordneten.
Und zum anderen hat die Linkspartei im Saarbrücker Parlament einen 
Fraktionschef, der seinen möglichen Koalitionspartnern offenbar Angst
gemacht hat. Nach dem Verzicht auf den Fraktionsvorsitz im Bundestag 
wurde Oskar Lafontaine erst recht als der heimliche König von der 
Saar gefürchtet.
 Damit hat man den amtsflüchtigen Ex-Sozialdemokraten aber wohl 
unterschätzt. Lafontaine kann sich durchaus für eine Weile 
zurücknehmen, wenn er das für geboten hält. Das hat er vor der Wahl 
Schröders zum Kanzler bewiesen. Und eine erfolgreiche 
Regierungsbeteiligung der Linken im Westen wäre ihm Einiges wert 
gewesen.
 Wahrscheinlich hat kein Einzelner auf die deutsche Parteipolitik des
vergangenen Vierteljahrhunderts so viel Einfluss genommen wie Oskar 
Lafontaine: Nun hat er wider Willen auch noch Jamaika möglich 
gemacht.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 09.10.2009 – 19:42

    Westfalenpost: Ansporn und Bürde

    Hagen (ots) - Friedensnobelpreis für Barack Obama Von Eberhard Einhoff Die Verblüffung über die Entscheidung aus Oslo dürfte inzwischen verpufft sein: Barack Obama wird mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Dass ihm nach eben einmal neun Monaten Amtszeit diese große Ehre zuteil wird, hat den US-Präsidenten ebenso überrascht wie die Welt. Dabei war es eine angenehme Überraschung, aber eben auch eine, die automatisch die Fragen aufwerfen musste, warum denn ...

  • 08.10.2009 – 19:20

    Westfalenpost: Beharrlich unmodern

    Hagen (ots) - Wir sind Deutschland: Auch in der Literatur Von Monika Willer Hätte ein deutscher Film gestern den 13. Oscar in Hollywood geholt, die nationale Begeisterung würde sich überschlagen. Freudenfeste wie bei einem gewonnenen Fußball-WM-Titel wären die Folge. Doch der 13. Literaturnobelpreis? Trotzdem: Im Gegensatz zu anderen früheren Preisträgern schätzen viele Leser die Bücher von Herta Müller, der Berliner Schriftstellerin mit rumänischen ...

  • 07.10.2009 – 19:23

    Westfalenpost: Kassiert

    Hagen (ots) - Berlusconi verliert seine Immunität Von Eberhard Einhoff Nun könnte es doch eng werden für den italienischen Regierungschef. Silvio Berlusconi, der ein Immunitätsgesetz - unterstelltermaßen auch zum eigenen Schutz - durchgedrückt hatte, verliert seine Immunität. Für die schillernde Persönlichkeit mit dem zumindest nach außen gigantischen Selbstbewusstsein kommt der Spruch des Verfassunsgerichts in Rom wahrscheinlich einer pesönlichen ...