Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

CDU-Wirtschaftsrat fordert Wegfall der Mehrwertsteuer auf Schulessen

Osnabrück (ots)

CDU-Wirtschaftsrat fordert Wegfall der Mehrwertsteuer auf Schulessen

Präsidentin Astrid Hamker warnt vor Zusatzkosten durch mehr Bio-Produkte - Wegfall der Steuer könnte helfen, Kinder aus ärmeren Familien nicht auszuschließen

Osnabrück. Die Präsidentin des Wirtschaftsrates der CDU, Astrid Hamker, fordert die komplette Streichung der Mehrwertsteuer für Schul- und Kita-Essen. "Der Wegfall der Umsatzsteuer auf Schul- und Kita-Essen würde helfen, entstehende Zusatzkosten durch den Einsatz bio-zertifizierter Ware abzufedern, und dazu beitragen, gerade auch Kindern aus weniger einkommensstarken Familien nicht vom Schulessen auszuschließen", sagte Hamker der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ).

Zu Beginn des Jahres steigt die Mehrwertsteuer in der Gastronomie wieder auf 19 Prozent. Sie war in der Corona-Pandemie auf 7 Prozent gesenkt worden. Von der Erhöhung sind auch Schulkantinen betroffen.

Vor dem Hintergrund steigender Kosten für Energie und Personal äußerte Hamker Unverständnis darüber, wie die geplante Ernährungsstrategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in Schulen und Kindergärten umgesetzt werden soll. "Die Gewährleistung einer bio-zertifizierten, regionaleren Verpflegung in Kita- und Schulspeisungen ist zweifelsohne ein absolut zu unterstützendes Ziel. Doch auf die entscheidende Frage der Machbarkeit und vor allem Finanzierung liefert der für die Ernährungsstrategie federführende grüne Teil der Bundesregierung keine Antwort", kritisiert Hamker im Gespräch mit der NOZ.

Die Ernährungsstrategie der Bundesregierung strebt eine deutliche Erhöhung des Anteils von Bio-Produkten in der Gemeinschaftsverpflegung an. Die Pläne sollen ab 2025 umgesetzt werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.12.2023 – 01:00

    FDP macht Druck bei Asylverfahren auch außerhalb der Europäischen Union

    Osnabrück (ots) - FDP macht Druck bei Asylverfahren auch außerhalb der Europäischen Union Innenpolitiker Kuhle: Das verhindert Sterben im Mittelmeer und entlastet Kommunen Osnabrück. Die FDP im Bundestag drängt auf eine Umsetzung von Asylverfahren auch außerhalb der Europäischen Union. Fraktions-Vize Konstantin Kuhle sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ): ...

  • 26.12.2023 – 01:00

    Sigmar Gabriel: Bei der Integration versagen wir in weiten Bereichen

    Osnabrück (ots) - Sigmar Gabriel: Bei der Integration versagen wir in weiten Bereichen Früherer SPD-Vorsitzender fordert demokratische Parteien zum Handeln auf - "Symbol für wachsende Unsicherheit" Osnabrück. Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat vor der Europawahl im nächsten Jahr einen neuen Kurs in der Migrationspolitik in Deutschland angemahnt. "Je ...

  • 23.12.2023 – 01:00

    Sigmar Gabriel: "Wir hatten im arabischen Raum mal einen sehr guten Ruf"

    Osnabrück (ots) - Sigmar Gabriel: "Wir hatten im arabischen Raum mal einen sehr guten Ruf" Früherer Außenminister sieht Einfluss Deutschlands im Nahen Osten schwinden Osnabrück. Der frühere Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) kritisiert die deutsche Außenpolitik im Nahen Osten. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Gabriel: "Wir hatten im ...