Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Sozialverband verlangt Nachbesserungen bei Kindergrundsicherung

Osnabrück (ots)

Sozialverband verlangt Nachbesserungen bei Kindergrundsicherung

SoVD-Vorstandsvorsitzende Engelmeier: "Es wird weder vereinfacht noch automatisiert ausgezahlt"

Osnabrück. Die Vorstandsvorsitzende des Sozialverbands Deutschland (SoVD), Michaela Engelmeier, hat umfassende Verbesserungen der in erster Lesung in den Bundestag eingebrachten Kindergrundsicherung gefordert. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Engelmeier: "Das aktuell vorliegende Gesetz zur Kindergrundsicherung wird es so noch nicht schaffen, Kinderarmut wirksam zu bekämpfen und Chancengerechtigkeit herzustellen. Auch das von der FDP angepriesene Ziel einer guten Verwaltungsreform wird nicht erreicht." Viele verschiedene Ämter wären nach dem vorliegenden Entwurf für die Familien zuständig. "Es wird weder vereinfacht noch automatisiert ausgezahlt", kritisiert Engelmeier. Sie appelliere an alle Beteiligten, "die ursprünglichen Ziele der Reform nicht aus dem Blick zu verlieren". "Wir werden nicht aufhören, uns für eine umfassende und wirkungsvolle Kindergrundsicherung starkzumachen, die ihren Namen auch verdient", sagte Engelmeier.

Der Bundestag berät nach langem Streit an diesem Donnerstag in erster Lesung über die Kindergrundsicherung. Es gilt in der Ampel-Koalition als zentrales sozialpolitisches Vorhaben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.11.2023 – 06:00

    Aladin El-Mafaalani zur Bildungskrise: "Die Institutionen sind in einem schlechten Zustand"

    Osnabrück (ots) - Aladin El-Mafaalani zur Bildungskrise: "Die Institutionen sind in einem schlechten Zustand" Soziologe warnt vor zunehmenden Defiziten - Demokratie sei durch demografischen Wandel gefährdet Osnabrück. Der Soziologe Aladin El-Mafaalani warnt vor zunehmenden Defiziten bei der Bildung in Deutschland. "Die Institutionen sind in einem schlechten Zustand, ...

  • 08.11.2023 – 01:00

    Reinhold Beckmann: "Wir können die Radikalisierung der Mitte nicht einfach weglächeln"

    Osnabrück (ots) - Reinhold Beckmann: "Wir können die Radikalisierung der Mitte nicht einfach weglächeln" Fernsehmoderator macht sich Sorgen um Demokratie - Bedürfnis, die Geschehnisse der NS-Zeit zu begreifen, sei groß Osnabrück. Der Fernsehmoderator Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um die Demokratie in Deutschland. "Wir können die Radikalisierung der Mitte, ...

  • 07.11.2023 – 01:00

    Patientenschützer zu Suizidmittel-Urteil: "Medikamente sollen nicht töten"

    Osnabrück (ots) - Patientenschützer zu Suizidmittel-Urteil: "Medikamente sollen nicht töten" Stiftung Patientenschutz sieht genug Alternativen zur Selbsttötung - Betäubungsmittelrecht werde instrumentalisiert Osnabrück. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz spricht sich deutlich dagegen aus, dass der Staat schwerstkranken Menschen Medikamente zur Selbsttötung ...