Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kronprinz Haakon von Norwegen vor seinem Besuch: "Wir können viel von Deutschland lernen"

Osnabrück (ots)

Kronprinz Haakon von Norwegen vor seinem Besuch: "Wir können viel von Deutschland lernen"

Norwegischer Thronfolger hofft auf engere Zusammenarbeit beider Länder bei Energiewende - "Teilen gleiche Werte"

Osnabrück. Vor seinem Besuch hat Kronprinz Haakon von Norwegen Deutschland als einen der "allerwichtigsten Partner Norwegens in Europa" bezeichnet. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der norwegische Thronfolger: "Deutschland und Norwegen teilen die gleichen Werte und ein gemeinsames Verständnis der Grundpfeiler der Gesellschaft: Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte. Darüber hinaus arbeiten Deutschland und Norwegen seit einigen Jahren im Energiebereich zusammen, und wir hoffen, diese Zusammenarbeit weiter ausbauen zu können." Beide Länder hätten "lange und tiefe historische Verbindungen aus der Hansezeit, die mehrere Hundert Jahre andauerte". "Wir hoffen, dass der Besuch dazu beitragen wird, die Beziehungen zwischen uns in wichtigen Bereichen wie Energie, umweltfreundliche Schifffahrt, Kultur und Verteidigungszusammenarbeit weiter zu stärken", sagte der Kronprinz der NOZ.

Er persönlich verbinde viel Positives mit Deutschland. "Wenn ich einfach das Erste sagen soll, das mir in den Sinn kommt, dann: freundliche Menschen und Wertarbeit." Kronprinz Haakon sagte, Norwegen könne viel von Deutschland lernen: "Wir in Norwegen sollten vielleicht mehr über Deutschland wissen. Deutschland ist ein großes, wichtiges Land. Sie sind auch eine Kulturnation, und in der Vergangenheit sind viele norwegische Schriftsteller, Komponisten und kulturelle Persönlichkeiten nach Deutschland gereist, um zu lernen und sich weiterzuentwickeln, was für die Entwicklung der norwegischen Kultur wichtig war. Wir können viel von Deutschland lernen."

Zusammen mit Kronprinzessin Mette-Marit wird er auch am diesjährigen Gedenken an den 9. November 1989 in Berlin teilnehmen. "Der 9. November 1989 ist ein ganz besonderer Tag in der deutschen und europäischen Geschichte. Die Bilder aus Deutschland in jenen Novembertagen haben mich und alle anderen, die die Ereignisse verfolgt haben, sehr beeindruckt. Nicht zuletzt gedenken Sie jeden 9. November der Novemberpogrome. Deutschland hat einen umfassenden Prozess der Vergangenheitsbewältigung durchlaufen. Das beeindruckt mich sehr, ebenso die große Ernsthaftigkeit, mit der Sie der Opfer der deutschen Teilung gedenken und die friedliche Revolution, die vor mehr als 30 Jahren zur Wiedervereinigung Deutschlands geführt hat. Wir dürfen nie aufhören, gemeinsam für Demokratie, Menschenrechte und Frieden einzutreten", sagte Kronprinz Haakon im Interview mit der NOZ.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.11.2023 – 12:00

    Kronprinz Haakon von Norwegen über seine Frau Mette-Marit: "Ich denke, wir sind ein gutes Team"

    Osnabrück (ots) - Kronprinz Haakon von Norwegen über seine Frau Mette-Marit: "Ich denke, wir sind ein gutes Team" Norwegischer Thronfolger: Königliche Kinder seien wahrscheinlich "wie die meisten anderen auch" - "Wir alle leben mit Einschränkungen" Osnabrück. Kronprinz Haakon von Norwegen hält es für ein Privileg seiner Rolle als Thronfolger, viel Zeit mit ...

  • 03.11.2023 – 05:00

    DGB warnt Ampel vor Einschnitten bei politischer Bildung

    Osnabrück (ots) - DGB warnt Ampel vor Einschnitten bei politischer Bildung Vize-Vorsitzende Hannack: "Geplante Kürzungen angesichts gesellschaftlicher Polarisierung verheerend" Osnabrück. Der Deutsche Gewerkschaftsbund warnt die Bundesregierung davor, bei der Bundeszentrale für politische Bildung den Rotstift anzusetzen. "Aktuell sehen wir auf den Straßen, wie die gesellschaftliche Polarisierung zunimmt. In einer ...

  • 03.11.2023 – 01:00

    Heizungsgesetz: Auch Unionsfraktion drängt auf Förderung von Pelletheizungen

    Osnabrück (ots) - Heizungsgesetz: Auch Unionsfraktion drängt auf Förderung von Pelletheizungen Energie-Sprecher Jung fordert "Gleiches Recht für alle Öko-Heizungen" - Wirtschaftsministerium will Förderrichtlinie "Mitte November" vorlegen Osnabrück. Im Ampel-Streit um Zuschüsse für den Einbau von Holz- und Pelletheizungen hat sich die Unionsfraktion hinter die ...