Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Heizungsgesetz: Auch Unionsfraktion drängt auf Förderung von Pelletheizungen

Osnabrück (ots)

Heizungsgesetz: Auch Unionsfraktion drängt auf Förderung von Pelletheizungen

Energie-Sprecher Jung fordert "Gleiches Recht für alle Öko-Heizungen" - Wirtschaftsministerium will Förderrichtlinie "Mitte November" vorlegen

Osnabrück. Im Ampel-Streit um Zuschüsse für den Einbau von Holz- und Pelletheizungen hat sich die Unionsfraktion hinter die SPD und die FDP gestellt. "Gleiches Recht für alle Öko-Heizungen muss auch bei der Förderung gelten", sagte der energiepolitische Sprecher der Unionsfraktion, Andreas Jung (CDU), im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ).

Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) will Pelletheizungen ab dem kommenden Jahr nur dann weiter fördern, wenn zusätzlich eine Wärmepumpe oder Solaranlage eingebaut wird, da auch beim Verfeuern von Holz und Pellets CO2-Emissionen entstehen.

"Durch die Hintertür der Förderbedingungen werden Hürden für Holzpellets-Heizungen wieder aufgetürmt", sagte CDU-Vize Jung dazu der "NOZ" und warf Habeck eine "Schlagseite bei der Bioenergie" vor. "Um die Wärmewende zum Erfolg zu machen, müssen aber alle Potenziale genutzt werden, da darf nichts links liegen bleiben."

Das sogenannte Heizungsgesetz, das die Umstellung von fossilen auf erneuerbare Heizquellen vorsieht, wurde bereits vom Bundestag beschlossen und soll zum 1. Januar in Kraft treten. Die dazugehörige Förderrichtlinie muss dem Haushaltsausschuss des Bundestages aber erst noch vorgelegt werden.

Man sei noch in Ressortgesprächen, teilte das Bundeswirtschaftsministerium auf "NOZ"-Nachfrage mit. "Mitte November" solle nach jetzigem Stand der Haushaltsausschuss dazu tagen.

Der Link zum Webartikel: www.noz.de/45783248

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.11.2023 – 01:00

    Schauspielerin Katrin Sass: Ich wollte mich nicht am Ku'damm mit Bananen bewerfen lassen

    Osnabrück (ots) - Schauspielerin Katrin Sass: Ich wollte mich nicht am Ku'damm mit Bananen bewerfen lassen Zum Mauerfall betrunken in der Kneipe - Einheit beim Frühstücksei vollzogen - 9. November wahrer Tag der Einheit Osnabrück. Schauspielerin Katrin Sass (67) ist beim Mauerfall bewusst in der Stammkneipe geblieben: "Als ich begriffen habe, dass wirklich die Tür ...

  • 28.10.2023 – 01:00

    Norwegens Energieminister Aasland: "Brauchen noch viele Jahre Öl und Gas"

    Osnabrück (ots) - Norwegens Energieminister Aasland: "Brauchen noch viele Jahre Öl und Gas" Vor Deutschland-Besuch: Ölminister Norwegens will kein Ausstiegsdatum aus fossiler Energie - Viel mehr Investitionen in Erneuerbare notwendig - Norwegens Pipelines seien vor Anschlägen geschützt Osnabrück. Vor seinem Deutschland-Besuch Anfang November hat der norwegische ...

  • 27.10.2023 – 06:00

    Bruce Darnell: Das Kapitel USA als Heimat ist für mich abgeschlossen

    Osnabrück (ots) - Bruce Darnell: Das Kapitel USA als Heimat ist für mich abgeschlossen Moderator, Model und Choreograf hatte eine "schwierige Kindheit" und erst in der US-Armee "Ordnung, Geborgenheit und Familie erlebt" Osnabrück. Der aus den USA stammende Choreograf und Moderator Bruce Darnell (66) hat keine Beziehung mehr zu seinem Herkunftsland. "Das Kapitel USA als Heimat ist definitiv für mich abgeschlossen", ...