Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Armin Laschet mahnt "neues Verfahren" für Bestimmung des Kanzlerkandidaten der Union an

Osnabrück (ots)

Armin Laschet mahnt "neues Verfahren" für Bestimmung des Kanzlerkandidaten der Union an

Früherer Parteichef hält Neuregelung für notwendig - "Die Situation von 2021 könnte wieder auftreten"

Osnabrück. Der frühere Parteichef und Kanzlerkandidat der CDU, Armin Laschet, hat sich für ein neues Verfahren zur Bestimmung des nächsten Kanzlerkandidaten der Union ausgesprochen. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Laschet: "Es ist nötig, dass die Union ein neues Verfahren entwickelt, wie sie künftig ihren Kanzlerkandidaten auswählen will. Das Verfahren, dass sich zwei Parteichefs treffen und das miteinander besprechen, ist ganz offenkundig das Falsche."

2021 hatte es im Vorfeld der Bundestagswahl einen Machtkampf zwischen CSU-Chef Markus Söder und Laschet gegeben. "Die Situation von 2021 könnte wieder auftreten, deshalb ist man klug beraten, sich weit vor der nächsten Bundestagswahl auf einen Weg zu einigen", sagt Laschet nun. "Wir haben uns alle in der Union vorgenommen, dass sich 2021 nicht wiederholen darf", gab er zu bedenken.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.01.2023 – 13:20

    Florian König bedauert Formel-1-Aus bei RTL

    Osnabrück (ots) - Florian König bedauert Formel-1-Aus bei RTL Moderator: Habe mich schon 2020 intensiv mit Abschied von Formel 1 beschäftigt Osnabrück. TV-Moderator Florian König hat mit Verständnis auf den Rückzug von RTL aus der Formel-1-Berichterstattung reagiert. "Ich kann die Entscheidung von RTL gut nachvollziehen, auch wenn ich sie persönlich bedauere", sagte König der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). ...

  • 18.01.2023 – 13:20

    Florian König bedauert Formel-1-Aus bei RTL

    Osnabrück (ots) - Florian König bedauert Formel-1-Aus bei RTL Moderator: Habe mich schon 2020 intensiv mit Abschied von Formel 1 beschäftigt Osnabrück. TV-Moderator Florian König hat mit Verständnis auf den Rückzug von RTL aus der Formel-1-Berichterstattung reagiert. "Ich kann die Entscheidung von RTL gut nachvollziehen, auch wenn ich sie persönlich bedauere", sagte König der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). ...

  • 18.01.2023 – 01:00

    Windkraft in Niedersachsen: Landkreise warnen vor Scheitern rot-grüner Ziele

    Osnabrück (ots) - Windkraft in Niedersachsen: Landkreise warnen vor Scheitern rot-grüner Ziele Verbandschef fordert Klarheit bei Flächenzielen für Ausbau der Windenergie Osnabrück. Die Landkreise in Niedersachsen machen Druck auf die Landesregierung, die Ziele für den Windkraft-Ausbau zu konkretisieren, und warnen vor einem Scheitern. Hubert Meyer, ...