Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Grüne sehen nach Landtagswahl kaum Chancen für Koalition mit CDU

Osnabrück (ots)

Grüne sehen nach Landtagswahl kaum Chancen für Koalition mit CDU

Für Spitzenkandidat Meyer sind die Christdemokraten "momentan im Rückwärtsgang" - Möglicher CDU-Innenminister Uwe Schünemann "kein akzeptabler Koalitionspartner"

Osnabrück. Die Grünen halten es für nahezu ausgeschlossen, nach der Landtagswahl in Niedersachsen am 9. Oktober eine Koalition mit der CDU zu bilden. "Mir fehlt momentan in der Tat ein bisschen die Fantasie für eine Koalition mit einer CDU, die in den Achtzigern stecken geblieben scheint", sagte Grünen-Spitzenkandidat Christian Meyer im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Die Grünen würden nach der Wahl zwar mit allen demokratischen Parteien Gespräche führen, "aber wenn wir seriös auf die Inhalte blicken, sehe ich die Christdemokraten momentan im Rückwärtsgang", fügte Meyer hinzu. Das Eintreten für längere Laufzeiten von Atomkraftwerken sei auch nicht gerade ein Angebot an die Grünen, "ganz im Gegenteil", erklärte der 47-Jährige.

Wenngleich nur die AfD für die Grünen gänzlich ausgeschlossen sei, hat die CDU bei den Grünen laut Meyer aktuell einen schweren Stand. "Natürlich wäre ein möglicher CDU-Innenminister Uwe Schünemann, der sich ja als Abschiebeminister einen zweifelhaften Ruf erarbeitet hat und gegen Vielfalt agiert, für uns kein akzeptabler Koalitionspartner", machte der Grünen-Politiker deutlich. Klar sei, dass es eine stärkere inhaltliche Nähe zur SPD gebe.

Die Grünen gehen mit einem Spitzenkandidaten-Duo in den Landtagswahlkampf. An der Seite von Meyer steht die Landtagsfraktionsvorsitzende Julia Willie Hamburg (36). Auf die Frage, wer von beiden als Ministerpräsident in die Staatskanzlei einziehen würde, sollten die Grünen stärkste Kraft werden, antwortete Meyer: "Wir liegen in Umfragen momentan so bei etwa 20 Prozent, würden damit nicht stärkste Kraft und halten es daher für angemessen, auf dem Teppich zu bleiben, auch wenn er fliegt. Klar ist aber auch: Julia Willie Hamburg hat sich als Vorsitzende unserer Landtagsfraktion bewährt und ist unsere Nummer eins."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.09.2022 – 01:00

    Ernährungswirtschaft warnt: Es drohen Massenentlassungen und leere Supermarktregale

    Osnabrück (ots) - Ernährungswirtschaft warnt: Es drohen Massenentlassungen und leere Supermarktregale Insolvenzsorgen wegen hoher Energiepreise - Verband: 200.000 Jobs in Gefahr Osnabrück. Lebensmittelhersteller warnen angesichts drastisch gestiegener Energiekosten vor Massenentlassungen und leeren Regalen im Supermarkt. "Bis zu 30 Prozent der Unternehmen in unserer ...

  • 16.09.2022 – 01:00

    Dörte Hansen spricht mit Mann und Tochter viel Plattdeutsch

    Osnabrück (ots) - Dörte Hansen spricht mit Mann und Tochter viel Plattdeutsch Bestsellerautorin pflegt alte Traditionen - Nach Verfilmung von Mittagsstunde hat Hauptfigur Ingwer Feddersen "für immer das Gesicht von Charly Hübner" Osnabrück. Bestsellerautorin Dörte Hansen (58), die im nordfriesischen Dorf Högel aufwuchs und heute mit Ehemann und Tochter im nahe gelegenen Husum lebt, pflegt nach wie vor die alten ...

  • 16.09.2022 – 01:00

    Sozialverband warnt vor Abstieg der Mittelschicht wegen Energiepreisen

    Osnabrück (ots) - Sozialverband warnt vor Abstieg der Mittelschicht wegen Energiepreisen VdK-Präsidentin Bentele: Wir brauchen Preisdeckel und Verbot von Stromsperren Osnabrück. Der Sozialverband VdK warnt angesichts der Energiepreise vor dem sozialen Abstieg von Millionen Menschen aus der Mittelschicht und fordert von der Bundesregierung sofortige Gegenmaßnahmen. ...