Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Zahl der Rechtsrock-Konzerte nimmt wieder zu

Osnabrück (ots)

Zahl der Rechtsrock-Konzerte nimmt wieder zu

Deutlich mehr Zulauf - Linke fordert, Druck auf die Szene zu erhöhen

Die Zahl rechtsextremer Musikveranstaltungen nimmt nach zwei Jahren Corona-Pandemie wieder deutlich zu. Im ersten Halbjahr 2022 wurden bundesweit 78 Rechtsrock-Konzerte, Liederabende und Parteiveranstaltungen mit Auftritten von Musikern der rechtsextremen Szene gegeben. Das waren mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum mit 31, wie aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linken-Fraktion hervorgeht, die der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) vorliegt. Auch im ersten Halbjahr 2020 waren lediglich 61 Konzerte gezählt worden.

Auch der Zulauf zu diesen wichtigen Events der Nazi-Szene nimmt wieder zu: Knapp 4000 Besucher waren es im ersten Halbjahr 2022, gegenüber weniger als 800 im Vergleichszeitraum des Vorjahres und 3000 in 2020.

Allerdings ist die rechte Szene damit noch weit vom Niveau der Vor-Corona-Zeit entfernt. 2019 kamen zu 197 Konzerten im ersten Halbjahr mehr als 11.000 Besucher.

Das Erstarken rechter Kräfte in der Musikszene sorgt die Linksfraktion. Die Bundestagsabgeordnete Petra Pau erklärte dazu: "Leider führt die gefühlt entspanntere Corona-Lage auch zu einer Wiederbelebung der Rechtsrock-Szene. Für Finanzierung und Vernetzung der Nazis ist das ein zentrales Feld." Pau forderte von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), den Druck auf die Szene zu erhöhen.

Demgegenüber sind eigenständige Demos der Nazi-Szene im ersten Halbjahr seltener geworden - allerdings hat der Zuspruch zu Demos und Aufmärschen wieder zugenommen. Mit gut 6500 Teilnehmern waren es im ersten Halbjahr 2022 knapp doppelt so viele wie ein Jahr zuvor, wie aus den Daten des Bundesinnenministeriums hervorgeht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.08.2022 – 16:09

    Lisa Paus: Kindergeld-Urteil hat keine "dramatischen Folgen"

    Osnabrück (ots) - Lisa Paus: Kindergeld-Urteil hat keine "dramatischen Folgen" Bundesfamilienministerin rechnet nach Urteil aus Karlsruhe nicht mit Missbrauch und steigenden Ausgaben Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) rechnet nach dem Kindergeld-Urteil des Bundesverfassungsgerichts für Nicht-EU-Ausländer nicht mit "dramatischen Folgen" für die Familienkasse. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Paus: ...

  • 02.08.2022 – 18:12

    Anschlusslösung für 9-Euro-Ticket in Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Anschlusslösung für 9-Euro-Ticket in Niedersachsen Ministerpräsident Weil kündigt Schüler- und Azubi-Ticket für 30 Euro im Monat an Osnabrück. In der Kontroverse um eine Anschlussregelung an das 9-Euro-Ticket ab September hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) einen konkreten Vorschlag unterbreitet: Vor allem Schüler, Auszubildende und ehrenamtlich Tätige sollen weiterhin von ...

  • 31.07.2022 – 09:00

    Esken: "Es gibt keine Bremse bei Waffenlieferungen"

    Osnabrück (ots) - Esken: "Es gibt keine Bremse bei Waffenlieferungen" SPD-Chefin sieht keine Chance für Verhandlungen mit Putin - Sanktionen "für immer" durchzuhalten Osnabrück. SPD-Chefin Saskia Esken hat Vorwürfe von Opposition und FDP zurückgewiesen, die Regierung sei bei Waffenlieferungen an die Ukraine zu zögerlich. "Es gibt keine Bremse bei den Waffenlieferungen! Wir gehen abgestimmt mit den internationalen ...