Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Özdemir: Kein Grund für radikalen Bauernprotest in Deutschland

Osnabrück (ots)

Özdemir: Kein Grund für radikalen Bauernprotest in Deutschland

Nach Demonstrationen in Niederlanden - "Länder müssen Nitrat-Messnetz ausbauen"

Osnabrück. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir sieht nach den massiven Bauernprotesten in den Niederlanden keinen Grund für ähnlich radikale Aktionen in Deutschland. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) verwies der Grünen-Politiker darauf, dass die Ausgangslagen in beiden Ländern nicht vergleichbar seien: Während in den Niederlanden Landwirte bis zu 95 Prozent der Emissionen reduzieren sollen, gehe es in Deutschland um moderatere Einschränkungen beim Düngen: "Es ist ja nicht so, dass es ein Düngeverbot geben wird. Die Bauern können ja weiter düngen, aber so, dass wir insgesamt von der zu hohen Nitratbelastung runterkommen." Geplant ist eine Reduktion von 20 Prozent auf Flächen, die in sogenannten roten Gebieten mit einer zu hohen Nitratbelastung liegen. "Das kriegen die Bauern hin", sagte Özdemir.

Landwirte kritisieren, dass die Ausweisungen der roten Gebiete auf einem zu grobmaschigen Messnetz basieren. Özdemir räumte ein: Er müsse nun Dinge umsetzen, die in der Vergangenheit versäumt worden seien. "Dazu gehört auch: die Länder zum Ausbau eines dichteren Messnetzes zu bringen." Jene müssten nun Messbrunnen ertüchtigen oder neu bohren lassen. "Ich bin da auf der Seite der Bauern", sagte der Bundesminister. Perspektivisch sollen nur noch diejenigen Betriebe von Einschränkungen betroffen sein, "die tatsächlich zur Belastung des Grundwassers beitragen". Aktuell komme man aber nicht um Einschränkungen herum.

Landwirte-Vertreter hatten zuletzt im Gespräch mit der "NOZ" Demonstrationen auch in Deutschland angekündigt. Anthony Robert Lee, Wortführer der Protestbewegung "Landwirtschaft verbindet Deutschland", sagte der Redaktion: "Wir werden auf jeden Fall auf die Straße gehen, und der Protest wird sehr laut. Wir wehren uns dagegen, dass man uns abschafft." Hubertus Beringmeier, Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes, sagte der "NOZ": "Es brodelt in der Landwirtschaft. Wir sind kurz davor, wieder auf die Straße zu gehen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.07.2022 – 12:05

    Getreideproduktion: Özdemir kritisiert Entscheidung der EU-Kommission für Lockerungen

    Osnabrück (ots) - Getreideproduktion: Özdemir kritisiert Entscheidung der EU-Kommission für Lockerungen Agrarminister fordert von Brüssel auch Maßnahmen gegen Getreide in Tank und Trog Osnabrück. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat die Ankündigung der EU-Kommission kritisiert, Umweltauflagen für Landwirte zu lockern, um die Getreideproduktion zu ...

  • 24.07.2022 – 09:00

    Kassenärztechef kritisiert geplante neue Testpflicht für Veranstaltungen als "aberwitzig"

    Osnabrück (ots) - Kassenärztechef kritisiert geplante neue Testpflicht für Veranstaltungen als "aberwitzig" Andreas Gassen: "Keine Milliarden für sinnfreie Tests symptomfreier Menschen rausballern!" Osnabrück. Kassenärztechef Andreas Gassen hat die von Bund und Ländern geplante neue Corona-Testpflicht für Veranstaltungen scharf kritisiert. Es seien längst alle ...

  • 23.07.2022 – 10:00

    Kassenärztechef fordert Aufhebung von Corona-Quarantänepflicht

    Osnabrück (ots) - Kassenärztechef fordert Aufhebung von Corona-Quarantänepflicht Andreas Gassen: "Wer sich gesund fühlt, soll arbeiten gehen" - Omikron als "Friedensangebot des Virus" sehen Osnabrück. Kassenärztechef Andreas Gassen fordert eine Aufhebung aller Corona-Isolations- und Quarantänepflichten, um Personalengpässe zu entschärfen. "Die Isolations- und Quarantänepflichten sollten bis auf Weiteres ...