Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Früherer Wehrbeauftragter fordert Panzerlieferungen an Kiew "so schnell wie möglich"

Osnabrück (ots)

Früherer Wehrbeauftragter fordert Panzerlieferungen an Kiew "so schnell wie möglich"

Bartels (SPD): "Stärkung ukrainischer Verteidigungskraft das Gebot der Stunde" - Mit leichten Waffen wäre Putins geplante Großoffensive "nicht aufzuhalten"

Osnabrück. Der frühere Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels, hat die Bundesregierung zu zügigen Panzerlieferungen an Kiew aufgefordert. "Wenn die Ukraine um Schützenpanzer vom Typ Marder bittet, sollten wir dem so schnell wie möglich nachkommen", sagte Bartels im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Wenn wir Marder abgeben, müssten wir auch ukrainische Soldaten daran ausbilden, hier bei uns oder auch in Polen", ergänzte der SPD-Sicherheitspolitiker. "Ich gehe davon aus, dass wir in wenigen Wochen Marder oder auch Panzerhaubitzen an das ukrainische Heer übergeben könnten, vielleicht sogar moderne Luftabwehrsysteme, die man kurzfristig aus Exportaufträgen unserer Industrie abzweigt."

Der Wehrbeauftragte von 2015 bis 2020 sieht in einer militärischen Stärkung der Ukraine eine Chance, das Blutvergießen zu beenden. Zwar könne Russlands Präsident Wladimir Putin "hinter dem atomaren Schutzwall sein Zerstörungswerk fortsetzen, auch wenn die konventionellen Streitkräfte vor Charkow und Odessa scheitern", sagte er der "NOZ". "Aber es könnte dann, bevor die Nuklearoption Realität wird, was nicht einmal die Chinesen gutheißen würden, auch zu einem Waffenstillstand kommen", so sein Argument. "Deshalb bleibt die Stärkung der ukrainischen Verteidigungskraft das Gebot der Stunde."

Mit den bisher von Berlin gelieferten leichten Waffen "hält man Putins geplante Großoffensive in der Ostukraine nicht auf", sagte Bartels weiter. Die Nato werde nicht mit eigenen Truppen auf ukrainischem Boden oder an anderer Stelle gegen Russland eingreifen. "Unterhalb dieser Schwelle aber braucht es jede Unterstützung für Kiew, die möglich ist."

Das Argument, Deutschland dürfe keine Waffen abgeben, um die eigene Wehrfähigkeit nicht zu schwächen, "zieht nicht", sagte der SPD-Politiker weiter. "Deutschland muss sich nicht gegen Russland verteidigen, sondern die Ukraine." Das Land kämpfe um seine Existenz, "aber auch um die Freiheit als Lebensprinzip für alle Menschen in Europa". Deutschland sei durch die Nato-Mitgliedschaft vor einer möglichen Aggression Russlands geschützt. "Die richtet sich aber jetzt gegen die Ukraine. Das heißt: Wo russische Kampfkraft sich verbraucht, kann sie nicht mehr die Nato und unser eigenes Land bedrohen." Zumal es bei den Marder-Panzern "zunächst um eine überschaubare Stückzahl aus Bundeswehrbeständen gehen dürfte, die unsere Industrie zügig ersetzen könnte".

https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/ex-wehrbeauftragter-hans-peter-bartels-fordert-panzer-fuer-kiew-24083303

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.04.2022 – 01:00

    Hafer- statt echter Milch: Heftige Kritik an Ankündigung des VfL Wolfsburg

    Osnabrück (ots) - Hafer- statt echter Milch: Heftige Kritik an Ankündigung des VfL Wolfsburg Verein rudert zurück - Niedersachsens Agrarministerin und Bauernpräsident rügen Bundesligisten Osnabrück. Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg will nach teils heftiger Kritik unter anderem aus der Agrarbranche nun doch weiter Milch im Stadion anbieten. Das berichtet die ...

  • 09.04.2022 – 01:00

    Steuerzahlerbund rechnet mit Rekordverschuldung 2022

    Osnabrück (ots) - Steuerzahlerbund rechnet mit Rekordverschuldung 2022 Präsident Holznagel geht wegen Krieg in Ukraine von erneut hoher Neuverschuldung aus - Steuerzahler muss Entlastungen und Waffenlieferungen stemmen - Kritik an 28 Sondervermögen Osnabrück. Der Präsident des Steuerzahlerbundes, Reiner Holznagel, rechnet vor dem Hintergrund weiterer Entlastungspakete wegen des Ukraine-Kriegs in diesem Jahr mit einer ...

  • 09.04.2022 – 01:00

    Wadephul (CDU): Merkel sollte sich zu Russland-Politik äußern

    Osnabrück (ots) - Wadephul (CDU): Merkel sollte sich zu Russland-Politik äußern Stellvertretender Fraktionschef wünscht sich "vertiefte" Erklärungen - Außenpolitiker räumt ein: "Ich habe mich geirrt" Osnabrück. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Union im Bundestag, Johann Wadephul (CDU), erwartet weitere Erklärungen von Alt-Kanzlerin Angela Merkel zu ihrer Russland-Politik. "Ich würde mir wünschen, ...