Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Baerbock kocht am liebsten Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei

Osnabrück (ots)

Baerbock kocht am liebsten Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei

Die Grünen-Kandidatin erzählt, warum sie sich als Ostdeutsche fühlt

Osnabrück. Beim Kochen daheim hat Grünen-Spitzenkandidatin Annalena Baerbock keine allzu hohen Ansprüche an sich selbst. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte sie, "wenn ich selbst koche, dann gerne Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei, auch weil es so schön schnell geht". Sie stehe allerdings nur selten am Herd. "In der Regel kocht mein Mann, weil ich kaum zu Hause bin."

Auf die Frage, warum sie sich trotz ihrer niedersächsischen Herkunft als "ostdeutsch" bezeichne, sagte die Parteivorsitzende: "Richtiger wäre vielleicht ,nordostdeutsch'. Aber ,ostdeutsch' halte ich auch für passend, weil ich in Brandenburg seit vielen Jahren lebe, meine zweite Tochter ist dort geboren." Die Zurückhaltung der Menschen dort, "aber zugleich die offenen Herzen" seien Niedersachsen auch sehr ähnlich.

Auch Strukturprobleme kenne sie aus beiden Ländern. "Der ländliche Raum spielt für mich eine große Rolle", sagte Baerbock. "Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen, und auch in Brandenburg, wo ich jetzt wohne, sind die Wege weit. Wenn dann Geschäfte zumachen, wenn die Infrastruktur fehlt, dann fragt man sich, was macht der Staat, was bedeutet er für mich? Das verstehe ich."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.09.2021 – 01:00

    Mehr ausgewiesene Ausländer bleiben in Deutschland

    Osnabrück (ots) - Mehr ausgewiesene Ausländer bleiben in Deutschland Linksfraktion fordert, "ungerechte Doppelbestrafung" abzuschaffen Osnabrück. In Deutschland haben sich zuletzt wieder mehr Ausländer aufgehalten, die eigentlich wegen einer Ausweisung das Land verlassen sollten, der Aufforderung aber nicht nachgekommen sind. Insgesamt waren zum Stichtag 30. Juni 2021 im Ausländerzentralregister 317.636 Personen mit ...

  • 08.09.2021 – 01:00

    Präsident des Kinderhilfswerks: Ungeimpfte Erwachsene sind rücksichtslos

    Osnabrück (ots) - Präsident des Kinderhilfswerks: Ungeimpfte Erwachsene sind rücksichtslos Thomas Krüger zu Corona-Impfungen: "Wir sind es unseren Kindern schuldig" Osnabrück. Angesichts drohender Corona-Einschränkungen im Herbst fordert der Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks, Thomas Krüger, von allen Erwachsenen, sich mit Rücksicht auf die Kinder impfen ...

  • 08.09.2021 – 01:00

    Konzept aus der Union: Handel und Gastro sollen bessere Tierhaltung finanzieren

    Osnabrück (ots) - Konzept aus der Union: Handel und Gastro sollen bessere Tierhaltung finanzieren Pflicht-Tierwohlbeitrag soll in "Tierwohlfonds" fließen - Connemann: Rechtssichere Lösung Osnabrück. In die Diskussion um die Finanzierung besserer Tierhaltung kommt wieder Bewegung. Nach einem Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" haben führende Agrarpolitiker der ...