Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Roth: Angela Merkel hat meinen tiefen und ehrlichen Respekt

Osnabrück (ots)

Bundestagsvizepräsidentin würdigt Verdienste der ersten Frau im Kanzleramt - "Sinnbild für eine ganze Generation"

Osnabrück. Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) hat die Verdienste von Angela Merkel zu deren 67. Geburtstag an diesem Samstag gewürdigt. "Angela Merkel hat meinen tiefen und ehrlichen Respekt und meine Anerkennung. Als erste Frau im Kanzlerinnenamt wurde sie zum Sinnbild für eine ganze Generation von Mädchen und jungen Frauen, dass Politik den Männern nicht alleine gehört", sagte Roth der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Merkel habe aber auch gezeigt, "dass es für mehr Gleichberechtigung in unserem Land bei Weitem nicht ausreicht, eine einzige Frau an der Spitze zu haben, sondern es auch eine feministische Politik braucht".

"In unserem Parlament ist der Frauenanteil so niedrig wie zuletzt 1998. Nach 16 Jahren Angela Merkel spürt man bei einigen Männern in der Union geradezu ein Aufatmen, als könnten wir nun endlich zur guten alten Zeit zurückkehren", sagte die Grünen-Politikerin der "NOZ". Angela Merkel habe einen Unterschied gemacht, "aber sie hätte so viel mehr für Frauen in Deutschland bewirken können". Viele Benachteiligungen von Frauen, die schon vor Merkels Kanzlerschaft drängende Probleme der Gesellschaft gewesen seien, warteten noch immer noch auf Antworten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.07.2021 – 11:06

    Afrikanische Schweinepest: Landwirte warnen vor weiteren Preissenkungen

    Osnabrück (ots) - Afrikanische Schweinepest: Landwirte warnen vor weiteren Preissenkungen Verband fordert Solidarität von Handel und Schlachtern - "Schon jetzt bis 40 Euro Verlust pro Tier" Osnabrück. Nach den ersten Fällen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Hausschweinen in Deutschland hat der Dachverband der Schweinehalter Schlachtunternehmen und ...

  • 16.07.2021 – 01:00

    Abschlussbericht erzürnt Landwirte: Flammt Bauernprotest wieder auf?

    Osnabrück (ots) - Abschlussbericht erzürnt Landwirte: Flammt Bauernprotest wieder auf? Kritik an "Zukunftskommission Landwirtschaft" - "Stimmung ist auf einem absoluten Tiefpunkt" Osnabrück. Der Abschlussbericht der von der Bundesregierung eingesetzten "Zukunftskommission Landwirtschaft" trifft in ebendieser Branche auf erhebliche Widerstände. Die ...

  • 16.07.2021 – 01:00

    Sebastian Pufpaff: Fortsetzung für "Noch nicht Schicht" zur Bundestagswahl?

    Osnabrück (ots) - Sebastian Pufpaff: Fortsetzung für "Noch nicht Schicht" zur Bundestagswahl? Der Satiriker liebt das Spiel mit Charakteren von politisch unkorrekt bis ernsthaft - Ein CDU-Politiker brachte ihn auf die Kabarett-Schiene Osnabrück. Der Satiriker Sebastian Pufpaff könnte sich eine Fortsetzung seines preisgekrönten Formats "Noch nicht Schicht" ...