Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Vor Impfgipfel: Landkreistag fordert Lockdown-Ende für Geimpfte

Osnabrück (ots)

Vor Impfgipfel: Landkreistag fordert Lockdown-Ende für Geimpfte

Präsident Sager: "Geboten, Corona-Einschränkungen rasch zu beenden" - Impfpriorisierung "für sämtliche Impfstoffe aufheben"

Osnabrück. Deutschlands Landkreise fordern ein Lockdown-Ende für Geimpfte. "Es ist geboten, dass die Einschränkungen zur Pandemiebekämpfung für Geimpfte rasch beendet werden", sagte Landkreistagspräsident Reinhard Sager im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Dazu sollte auf dem Impfgipfel eine klare Verabredung erreicht werden."

Es dürfe auch nicht länger von "Privilegien für immunisierte Personen" gesprochen werden, sagte der Landkreistagspräsident. "Die grundrechtlichen Freiheiten werden nicht verliehen, sondern bestehen und dürfen im Gegenteil nur so lange eingeschränkt werden, wie es im Rahmen der Notlage erforderlich ist." Auch für das Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung sei es wichtig, dies klar zu benennen und allen Menschen schnell Zugang zur Impfung zu verschaffen.

Um das Impftempo zu erhöhen, wünschen sich die Landkreise eine Aufhebung der Impfpriorisierung für alle Impfstoffe. Dass einige Bundesländer Astrazeneca schon für alle freigegeben hätten, sei "bereits ein richtiger Schritt. Dem sollten sich andere Länder anschließen", betonte Sager. In Verbindung mit den Impfungen in den Arztpraxen könne man mit dieser Maßnahme erneut einen großen Schritt vorankommen. "Das wäre Rückenwind für die Impfkampagne und sollte am besten für sämtliche Impfstoffe gelten." Gesundheitsminister Jens Spahn will die Impfpriorisierung erst im Laufe des Junis aufheben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.04.2021 – 12:12

    Lindner vor Impfgipfel: "Rechtliche Grundlage für Einschränkungen entfällt"

    Osnabrück (ots) - Lindner vor Impfgipfel: "Rechtliche Grundlage für Einschränkungen entfällt" FDP-Chef fordert Rücknahme der Beschränkungen für Geimpfte bis auf wenige Ausnahmen - Priorisierung "Zug um Zug aufgeben" - Mehr ungenutzte Astrazeneca-Dosen aus dem Ausland erwerben Osnabrück. Vor dem Impfgipfel von Bund und Ländern am Montag hat FDP-Chef Christian ...

  • 25.04.2021 – 09:00

    Niedergelassene Ärzte verlangen komplette Aufhebung der Impfpriorisierung schon Mitte Mai

    Osnabrück (ots) - Virchowbund-Chef Heinrich: "Fällt Priorisierung nicht schnellstens weg, bürokratisieren wir uns einen Impfstau herbei" - Impfgipfel muss "klares Signal geben" Osnabrück. Deutschlands niedergelassene Ärzte pochen auf eine Komplett-Aufhebung der Impfpriorisierung für alle Vakzine. "Spätestens in zwei, drei Wochen sollte die Priorisierung ...

  • 24.04.2021 – 01:00

    Habeck strebt Ministeramt in Berlin an

    Osnabrück (ots) - Grünen-Chef will Bundestagswahlkampf rasch starten und ruft seine Partei zu Geschlossenheit auf Osnabrück. Nach der Entscheidung über die Kanzlerkandidatur bei den Grünen will der unterlegene Parteichef Robert Habeck rasch in den Bundestagswahlkampf starten. "Ich habe jetzt Bock auf den Wahlkampf. Wir haben die Entscheidung gut hingekriegt, der Rückenwind ist gigantisch. Ich glaube, wir können in ...