Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Marburger-Bund-Chefin: Berliner Konzert mit Schnelltestung "kann gegebenenfalls Modell für andere Städte sein"

Osnabrück (ots)

Marburger-Bund-Chefin: Berliner Konzert mit Schnelltestung "kann gegebenenfalls Modell für andere Städte sein"

Johna hält "durchdachtes Konzept für vertretbar" - Besucher sollen Kosten tragen

Osnabrück. Die Ärzteorganisation Marburger Bund sieht das Konzert der Berliner Philharmoniker mit 1000 Besuchern am Samstagabend trotz der Corona-Gefahr als Vorbild für die Öffnung von Kultureinrichtungen auch in anderen Städten. "So ein durchdachtes Konzept halte ich für vertretbar", sagte die Vorsitzende Susanne Johna im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Das Berliner Pilotprojekt kann gegebenenfalls ein Modell für andere Städte sein. Wenn die Konzert- oder Theaterbesucher bereit sind, die Kosten für die Tests selbst zu zahlen, wäre das aus meiner Sicht absolut angemessen."

Die Philharmoniker unter Chefdirigent Kirill Petrenko hatten am Samstagabend erstmals seit einem Jahr vor 1000 Besuchern gespielt. Bedingung für den Einlass war das Vorweisen eines negativen Testergebnisses. Zudem mussten auch während des Konzertes medizinische Masken getragen werden.

"Alle wissen, an welche Regeln sie sich halten müssen, und es ist klar, wie und wo getestet wird", lobte Johna das Pilotprojekt. "Die Maske als Schutzwall muss bei solchen Events immer getragen werden, auch während der Veranstaltung." Mit Blick auf die Ansteckungsgefahr helfe es auch, dass die großen und modernen Theater oder Konzertsäle "in der Regel über gute Klimaanlagen mit moderner Luftumwälzung verfügen. Auch das bietet Schutz", sagte die Verbandsvorsitzende. "Was dann aber nicht geht, ist das Glas Sekt oder ein Snack vor Konzertbeginn oder in der Pause, weil dann ja die Maske abgesetzt werden muss", schränkte sie ein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.03.2021 – 10:00

    Marburger-Bund-Chefin: Auch im Mai noch kein Wettereffekt

    Osnabrück (ots) - Johna warnt vor überzogenen Hoffnungen - "Je höher die dritte Welle, je länger bleibt es kritisch" Osnabrück. Marburger-Bund-Chefin Susanne Johna erwartet keine baldige Corona-Entspannung durch Sonne und Wärme: "Die Mutationen werden einen Frühjahrseffekt wie im vergangenen Jahr fast ganz zunichtemachen. Je höher sich die dritte Welle jetzt auftürmt, umso länger bleibt es kritisch", sagte Johna ...

  • 20.03.2021 – 01:00

    Marburger-Bund-Chefin Johna: "Lockerungen führen direkt in völlige Überlastung"

    Osnabrück (ots) - Marburger-Bund-Chefin Johna: "Lockerungen führen direkt in völlige Überlastung" Pandemie-Expertin erwartet zu Ostern kritischere Lage als zum Jahreswechsel - "Gefahr wird noch deutlich unterschätzt" Osnabrück. Die Chefin der Ärzteorganisation Marburger Bund, Susanne Johna, erwarte eine dramatische Zuspitzung der Corona-Lage. "Ich rechne ab ...

  • 20.03.2021 – 01:00

    Niedersächsischer Bildungsminister kritisiert Lehrerverbände

    Osnabrück (ots) - Niedersächsischer Bildungsminister kritisiert Lehrerverbände Tonne zu Debatte über Selbsttests: Reflexhafte Forderung nach Personal und medizinischer Bildung unnötig Osnabrück. Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) kritisiert die Reaktion von Lehrerverbänden auf Selbsttests an niedersächsischen Schulen. Gegenüber der ...