Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Marburger-Bund-Chefin: Auch im Mai noch kein Wettereffekt

Osnabrück (ots)

Johna warnt vor überzogenen Hoffnungen - "Je höher die dritte Welle, je länger bleibt es kritisch"

Osnabrück. Marburger-Bund-Chefin Susanne Johna erwartet keine baldige Corona-Entspannung durch Sonne und Wärme: "Die Mutationen werden einen Frühjahrseffekt wie im vergangenen Jahr fast ganz zunichtemachen. Je höher sich die dritte Welle jetzt auftürmt, umso länger bleibt es kritisch", sagte Johna im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Ich befürchte, dass der Mai für die Infektionslage noch keine echte Besserung bringen wird. Und bevor nicht ein Viertel der Bevölkerung durchgeimpft ist, gibt es praktisch keinen epidemiologischen Effekt. Und da kommen wir erst im Mai hin."

Zwar seien Ansteckungen an der frischen Luft viel seltener, und das Virus werde durch UV-Strahlung deaktiviert, so die Pandemie-Spezialistin. "Aber ich warne vor überzogenen Hoffnungen in einen baldigen saisonalen Anti-Corona-Effekt. In Florida ist fast das ganze Jahr Sommer. Auch dort gab es sehr hohe Zahlen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.03.2021 – 01:00

    Marburger-Bund-Chefin Johna: "Lockerungen führen direkt in völlige Überlastung"

    Osnabrück (ots) - Marburger-Bund-Chefin Johna: "Lockerungen führen direkt in völlige Überlastung" Pandemie-Expertin erwartet zu Ostern kritischere Lage als zum Jahreswechsel - "Gefahr wird noch deutlich unterschätzt" Osnabrück. Die Chefin der Ärzteorganisation Marburger Bund, Susanne Johna, erwarte eine dramatische Zuspitzung der Corona-Lage. "Ich rechne ab ...

  • 20.03.2021 – 01:00

    Niedersächsischer Bildungsminister kritisiert Lehrerverbände

    Osnabrück (ots) - Niedersächsischer Bildungsminister kritisiert Lehrerverbände Tonne zu Debatte über Selbsttests: Reflexhafte Forderung nach Personal und medizinischer Bildung unnötig Osnabrück. Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) kritisiert die Reaktion von Lehrerverbänden auf Selbsttests an niedersächsischen Schulen. Gegenüber der ...

  • 20.03.2021 – 01:00

    Malu Dreyer will an Stufenplan für Öffnungen festhalten

    Osnabrück (ots) - Malu Dreyer will an Stufenplan für Öffnungen festhalten Rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin: Der Plan hat vielen Menschen Hoffnung zurückgegeben - Notbremse soll konsequent eingehalten werden - Zu Osterurlaub: "Wir dürfen nicht übermütig werden" Osnabrück. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) will trotz Forderungen nach einem neuen Lockdown am Stufenplan für ...