Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Lauterbach fordert sofortigen Strategiewechsel bei Kontaktnachverfolgung

Osnabrück (ots)

Lauterbach fordert sofortigen Strategiewechsel bei Kontaktnachverfolgung

SPD-Experte: Nur Konzentration auf Cluster-Mitglieder kann Kontrollverlust noch verhindern - "RKI muss jetzt endlich den Schalter umlegen"

Osnabrück. Alarmiert durch die Überforderung von immer mehr Gesundheitsämtern, hat SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach einen Strategiewechsel bei der Kontaktnachverfolgung von Corona-Infizierten gefordert. "Ein Kontrollverlust ist nur noch abzuwenden, wenn wir sofort umsteuern: Weg von der Einzelfall-Nachverfolgung, hin zur retrospektiven Cluster-Aufarbeitung", sagte der Epidemiologe im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Wenn die Ämter die Einzelfall-Nachverfolgung stoppen, wird sofort ausreichend Personal frei, um Clustermitglieder zu kontaktieren", so Lauterbach. "Das Robert-Koch-Institut muss jetzt endlich den Schalter umlegen."

Das Verfahren sei "recht einfach", betonte Lauterbach und erläuterte seinen Vorschlag: "Sobald ein neuer Corona-Fall auftaucht, wird systematisch abgefragt, ob die Person in den fünf Tagen vor der Ansteckung zu einem bestimmten Zeitpunkt eng mit vielen anderen Menschen zusammen war, etwa in einer Schulklasse, bei einer Chorprobe, einer Feier, in einer Pflegeeinrichtung. Dann jagt man nicht allen Einzelkontakten der Person nach, sondern kontaktiert gezielt nur diejenigen, die an den Clustern beteiligt waren, also Mitschüler, Chormitglieder und so weiter." Die Clustermitglieder würden dann für zehn Tage in Quarantäne gebeten, aus der sie sich nach fünf Tagen freitesten lassen könnten. Aus Japan wisse man, wie das Verfahren funktioniere, sagte der SPD-Politiker weiter.

Bund, Länder und Robert-Koch-Institut wollen bislang unbedingt an der Einzelfall-Nachverfolgung festhalten, obwohl dies vielerorts nicht mehr gelingt. "Das ist meines Erachtens ein schwerer Fehler, der in die Sackgasse geführt hat. Wir sehen doch, dass das derzeitige Verfahren an immer mehr Orten kollabiert", erklärte Lauterbach in der NOZ. "Die Ämter kommen mit Verzögerung an zu wenige Kontaktpersonen. Es ist schlicht zu spät, um Corona mit dieser Methode noch zu bremsen."

Man wisse auch längst, dass etwa sieben von zehn Infizierten niemanden ansteckten, sagte er. "Mit der gängigen Praxis werden also wertvolle Ressourcen relativ nutzlos verschwendet. Das können wir uns nicht leisten."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.10.2020 – 13:15

    Transatlantikforscher sieht für Trump nach TV-Duell nur noch "Außenseiterchancen"

    Osnabrück (ots) - Transatlantikforscher sieht für Trump nach TV-Duell nur noch "Außenseiterchancen" Politikwissenschaftler Bierling: Präsident kann nicht aus seiner Haut - Demokratische Wähler viel motivierter als 2016 Osnabrück. Nach dem jüngsten und letzten TV-Duell zwischen Donald Trump und seinem demokratischen Herausforderer Joe Biden sieht der ...

  • 23.10.2020 – 01:00

    Althusmann: "Es geht nicht um Privilegien für Politiker"

    Osnabrück (ots) - Althusmann: "Es geht nicht um Privilegien für Politiker" Niedersachsens CDU-Chef: Ein Parteitag ist keine "Spaßveranstaltung" - Parteitag in Niedersachsen aber "nicht unbedingt übertragbare Lösung" Osnabrück. In der Debatte um den geplanten CDU-Bundesparteitag am 4. Dezember in Stuttgart weist der niedersächsische CDU-Landesvorsitzende Bernd Althusmann darauf hin, dass es "hier nicht darum geht, ...

  • 23.10.2020 – 01:00

    Spice Girl Melanie C mag nicht in den Spiegel gucken

    Osnabrück (ots) - Spice Girl Melanie C mag nicht in den Spiegel gucken "Schwer zu akzeptieren, dass ich das bin" - Pop-Star schenkte Billie Eilishs Vater ein Shirt - Iggy Pop und Kylie Minogue als Vorbilder fürs Altern Osnabrück. Pop-Star Melanie C hat ein distanziertes Verhältnis zu sich selbst. "Ich mag nicht mal in den Spiegel gucken", sagte die 46-Jährige der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Es fällt mir ...