Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Gewerkschaft NGG: Fleisch ohne Werkvertrag kostet 10 bis 20 Cent mehr pro Kilo

Osnabrück (ots)

Gewerkschaftsboss Zeitler: Fleisch ohne Werkvertrag kostet 10 bis 20 Cent mehr pro Kilo

NGG-Chef: Das muss es uns doch wert sein - "Corona-Test für alle Schlachthof-Mitarbeiter"

Osnabrück. Fleischproduktion in Deutschland ist nach Auffassung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auch ohne den Einsatz umstrittener Werkverträge möglich. Gewerkschaftschef Guido Zeitler sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Wir haben durchgerechnet, wie viel es kosten würde, vernünftige Arbeitsbedingungen einzuhalten in Schlachthöfen: Das wären pro Kilogramm Schweinefleisch 10 bis 20 Cent mehr. Das muss es uns doch wert sein", befand der Gewerkschafter.

Er forderte die Bundesregierung um Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) auf, das angekündigte Werkvertragsverbot auch umzusetzen. Dem nun von einigen Unternehmen angekündigten Verzicht auf Werkverträge traue er nicht, sagte Zeitler. "Den Unternehmen in der Fleischindustrie glaube ich gar nichts mehr", so Zeitler. In den vergangenen Jahren seien viele Verbesserungen angekündigt worden, "aber im Endeffekt ging es den Beschäftigten gleichbleibend schlecht".

Darüber hinaus forderte der Gewerkschaftsboss eine deutschlandweite Testung aller Arbeiter in Schlachthöfen auf eine Corona-Infektion. "Was wir jetzt bei Tönnies oder Wiesenhof an Corona-Ausbrüchen sehen, ist vielleicht nur die Spitze des Eisbergs." Zeitler kritisierte, dass in den vergangenen Jahren zwar viel übers Tierwohl, aber wenig über die Arbeitsbedingungen in Schlachthöfen diskutiert worden sei. "Die Arbeiter aus dem Ausland werden nicht als Bestandteil unserer Gesellschaft wahrgenommen. Sie haben keinerlei Anbindung. Deswegen fehlt es da auch an Bewusstsein für die Probleme." Er kritisierte in diesem Kontext, dass der geplante Fleischgipfel am Freitag in Düsseldorf mit Bundesagrarministerin Julia Klöckner komplett ohne Vertreter der Arbeitnehmerschaft stattfinden soll.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.06.2020 – 01:00

    DWD: Statistischer Zusammenhang zwischen Siebenschläfer und folgendem Sommer

    Osnabrück (ots) - DWD: Statistischer Zusammenhang zwischen Siebenschläfer und folgendem Sommer Wetter um den 27. Juni entscheidend Osnabrück. Der Deutsche Wetterdienst bestätigt einen Zusammenhang zwischen dem Siebenschläfertag und dem folgenden Sommer. Detlev Majewski, Leiter der Abteilung Meteorologische Analyse und Modellierung beim DWD, sagte im Interview mit ...

  • 25.06.2020 – 01:00

    Wirecard-Skandal: FDP-Fraktionschef sieht Defizite bei Finanzaufsichtsbehörde Bafin

    Osnabrück (ots) - Wirecard-Skandal: FDP-Fraktionschef sieht Defizite bei Finanzaufsichtsbehörde Bafin Christian Lindner: Behörde nicht mehr auf Augenhöhe mit Unternehmen - Bafin hätte Fall früher prüfen müssen Osnabrück. Im Bilanz-Skandal des Finanzdienstleisters Wirecard hat der FDP-Fraktionschef im Bundestag, Christian Lindner, eine Überprüfung der ...

  • 25.06.2020 – 01:00

    SPD signalisiert nun doch Zustimmung zu Immunitätsausweis

    Osnabrück (ots) - SPD signalisiert nun doch Zustimmung zu Immunitätsausweis Fraktionsvize Bas: "Nach Corona-Test Anspruch auf Ergebnis-Dokumentation" - Warnung vor Stigmatisierung Nicht-Immuner - Ruf nach Verbot von Fake-Bescheinigungen - Vor Beratungen des Deutschen Ethikrates Osnabrück. Nach anfänglichem Widerstand kommt aus der SPD inzwischen Zustimmung zu einem Corona-Immunitätsausweis, über den der Deutsche ...