Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Ströbele: Assange-Auslieferung wäre illegal

Osnabrück (ots)

Ströbele: Assange-Auslieferung wäre illegal

Grünen-Politiker rügt "außerst dubiose" Festnahme

Osnabrück. Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hält eine Auslieferung Julian Assanges an die USA für illegal. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der Rechtsanwalt, "natürlich haben die USA ein großes Interesse, ihn vor Gericht zu stellen. Ein demokratischer Rechtsstaat sollte einem solchen Gesuchen aber nicht blind folgen. Wenn jemandem Straftaten aus offensichtlich politischen Gründen angelastet werden, widerspricht eine Auslieferung allen gängigen Rechten und Regeln - auch an die USA."

Ströbele rief die Bundesregierung auf, sich gegen eine Auslieferung des Aktivisten einzusetzen. "Deutschland sollte sich schützend vor solche Whistleblower stellen, die wie Assange schwerste Kriegsverbrechen und Skandale ans Licht der Öffentlichkeit gebracht haben." Verfahren wegen schwedischer Vorwürfe seien inzwischen eingestellt, jüngere rein politisch. "Vor diesem Hintergrund hat eigentlich niemand etwas Handfestes gegen Assange auf der Hand."

Trotzdem rechnet Ströbele damit, dass Assange in den USA ein Prozess gemacht wird. "Ich bin kein Illusionist." Schon die Art der Festnahme sei "äußerst dubios" und spreche für Absprachen zwischen den beteiligten Staaten zu Lasten von Assange. "Wer weiß zum Beispiel, welchen Gefallen die USA Ecuador im Gegenzug zum Beispiel dort in der Region tun", sagte Ströbele.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.04.2019 – 05:30

    NOZ: Bundesarbeitsminister fordert mehr Anstrengungen für Weiterbildung

    Osnabrück (ots) - Bundesarbeitsminister fordert mehr Anstrengungen für Weiterbildung Heil: "Auch bei jungen Menschen mit Behinderungen gibt es viel Potenzial" - Reaktion auf Berufsbildungsbericht Osnabrück. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat als Reaktion auf den Berufsbildungsbericht zu weiteren Anstrengungen aufgerufen, um junge Menschen weiterzubilden. ...

  • 11.04.2019 – 05:30

    NOZ: Fachminister fordern: Integration soll gemeinnützig werden

    Osnabrück (ots) - Fachminister fordern: Integration soll gemeinnützig werden Integrationsminister fordern Aufnahme in Abgabenordnung - Bremer Senatorin: Zentrale gesellschaftliche Aufgabe Osnabrück. Vereine, die Integrationsarbeit leisten, sollen nach dem Willen von Bremens zuständiger Senatorin Anja Stahmann (Grüne) künftig steuerliche Vorteile genießen. In der ...

  • 10.04.2019 – 01:00

    NOZ: Grüne setzen Klimakabinett vor erster Sitzung Fristen

    Osnabrück (ots) - Grüne setzen Klimakabinett vor erster Sitzung Fristen "Bis zum Sommer konkrete Maßnahmen" - Hofreiter: Scheitern kann sich Bundesregierung nicht leisten Osnabrück. Die Grünen im Bundestag haben dem neuen Klimakabinett Fristen bis zum Sommer gesetzt, damit der Klimaschutz tatsächlich vorankommt. "Ein Scheitern kann sich die Bundesregierung nicht leisten", heißt es nach Informationen der "Neuen ...