Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Grüne: Provisionen bei Lebensversicherungen abschaffen

Osnabrück (ots)

Grüne: Provisionen bei Lebensversicherungen abschaffen

Finanzpolitiker Schick geht Deckelung nicht weit genug

Osnabrück. Die Grünen im Bundestag fordern, Provisionen im Geschäft mit Lebensversicherungen abzuschaffen. "Finanzberatung sollte sich ausschließlich an den Interessen der Anleger orientieren. Großbritannien und die Niederlande haben deshalb Provisionen verboten", sagte Grünen-Finanzpolitiker Gerhard Schick im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die Bundesregierung hat angekündigt, die Provisionen für Versicherungsvermittler zu deckeln. Schick hält diesen Ansatz nur für einen ersten Schritt. "Insgesamt überzeugt er nicht, zumal ein Deckel gerne umgangen wird, wie wir von der Privaten Krankenversicherung wissen."

Das Provisionsmodell funktioniert so: Schließt der Kunde einen Versicherungsvertrag für ein bestimmtes Produkt ab, erhält der Vermittler vom Produktanbieter einen festgelegten Prozentanteil. An den teilweise hohen Provisionen entzündet sich seit Langem Kritik. Schick sagte: "Der Interessenkonflikt ist offensichtlich. Wenn Menschen über Provisionen ihren Lebensunterhalt verdienen, besteht der Anreiz, den Kunden auch schlechte und teure Produkte zu verkaufen." In der Vergangenheit seien solche Policen immer wieder an die Kunden gebracht worden, die oftmals unkundig seien.

Der Versicherungswirtschaft geht bereits die von der Bundesregierung erwogene Deckelung zu weit. "Wir lehnen einen Provisionsdeckel ab. Staatliche Eingriffe sind aus unserer Sicht nie das Mittel der ersten Wahl", sagte ein Sprecher des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.11.2018 – 01:00

    NOZ: Pflegebevollmächtiger: Alle Ergebnisse müssen veröffentlicht werden

    Osnabrück (ots) - Pflegebevollmächtiger: Alle Ergebnisse müssen veröffentlicht werden Westerfellhaus kritisiert geplante Pflege-TÜV-Reform - Lob für Konzept von VdK-Präsidentin Bentele Osnabrück. Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, hat den Vorschlag zur Reform des Pflege-TÜVs kritisiert. In einem Gespräch mit der "Neuen ...

  • 19.11.2018 – 11:57

    NOZ: Patientenschützer kritisieren Reformvorschlag für "Pflege-TÜV" als unzureichend

    Osnabrück (ots) - Patientenschützer kritisieren Reformvorschlag für "Pflege-TÜV" als unzureichend Brysch: "Nicht benutzerfreundlich" - Forderung nach Gesamtnoten und K.-o.-Kriterien - "Spahn muss Verantwortung übernehmen" Osnabrück. Deutschlands oberster Patientenschützer hat das neue Konzept für einen Pflege-TÜV zur Bewertung von Heimen als "unzureichend" ...