Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: Handwerk warnt: Jetzt nicht noch eine neue Regierungskrise

Osnabrück (ots)

Handwerk warnt: Jetzt nicht noch eine neue Regierungskrise

"Führungswechsel in Unionsfraktion wahrlich kein Anlass" - Wollseifer fordert von Regierung "endlich Sacharbeit"

Osnabrück. Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat die Bundesregierung dazu aufgerufen, "nach Wochen und Monaten aufgeheizter und lähmender Debatten" endlich zur Sacharbeit zurückzukehren. "Die demokratische Entscheidung einer Bundestagsfraktion ist wahrlich kein Anlass, eine weitere Regierungskrise heraufzubeschwören", sagte Wollseifer der "Neuen Osnabrücker Zeitung" mit Blick auf den Führungswechsel in der Unionsfraktion. Die Regierung und das Parlament müssten sich endlich den vielen Herausforderungen und Aufgaben zuwenden, die die Zukunft des Landes bestimmen. Er werte es als "positiv", dass der neu gewählte CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Ralph Brinkhaus "genau das gefordert hat", was das zentrale Interesse des Handwerks sei. "Wir brauchen Strategien für die digitale Gesellschaft, Perspektiven für lebendige Regionen, konkrete Vorstellungen von sozialer Sicherung in einer alternden Gesellschaft und faire Wettbewerbsbedingungen für Betriebe", sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Wollseifer zeigte sich besorgt, weil die Bundesregierung auch gut ein halbes Jahr nach Regierungsantritt "überhaupt nicht in Tritt kommt", sondern vor allem "persönliche Animositäten und interne Machtkämpfe" miteinander auszufechten scheine. "Wir erleben Spitzenpolitiker der Bundesregierung, die das Bündnis offen in Frage stellen. Minister misstrauen sich gegenseitig", beklagte der Handwerkspräsident. Stabilität sehe anders aus. Und das Vertrauen der Menschen und auch der Wirtschaft gewinne die Regierung so nicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.09.2018 – 05:00

    NOZ: Entwicklungsminister: Kampf gegen Hunger noch verstärken

    Osnabrück (ots) - Entwicklungsminister: Kampf gegen Hunger noch verstärken Müller: "820 Millionen Menschen leiden wegen Mangelernährung" - Verweis auf Vorgaben der Vereinten Nationen Osnabrück. Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat noch mehr Einsatz der Weltgemeinschaft zur Überwindung von Hunger, Mangelernährung und sozialer Unsicherheit gefordert. "Die Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ...