Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Experte: Alleinerziehenden Männern fehlt gesellschaftliche Akzeptanz

Osnabrück (ots)

Experte: Alleinerziehenden Männern fehlt gesellschaftliche Akzeptanz

Gründer der Ratgeber-Homepage "vaterfreuden.de": Arbeitgeber bringen alleinerziehenden Vätern wenig Verständnis entgegen

Osnabrück. Mit Blick auf die wachsende Zahl von Alleinerziehenden in Deutschland fordert Stefan Hahndorf, Gründer der Ratgeber-Homepage "vaterfreuden.de", mehr Engagement speziell für alleinerziehende Männer. "Der größte Unterschied zwischen alleinerziehenden Männern und Frauen ist tatsächlich die gesellschaftliche Akzeptanz", sagte Hahndorf, dessen Website mit täglich 5000 Besuchern als reichweitenstärkste im deutschsprachigen Raum gilt, in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Um dies zu verbessern, sei die Politik gefragt, sagte Hahndorf. "Politiker müssen in erster Linie aufklären und die Rolle von Vätern und ihre Bedeutung aufwerten", sagte er.

Im Alltag seien alleinerziehende Männer mit speziellen Problemen konfrontiert: "Männer definieren sich selbst stark über ihren Beruf", sagte Hahndorf. Doch ausgerechnet den Beruf könne man "als Alleinerziehender nur stark eingeschränkt ausüben", so der Gründer von "vaterfreuden.de". Auch seitens der Arbeitgeber bekämen Männer "häufig weit weniger Verständnis" entgegengebracht als Frauen, kritisierte er. Und um etwa den Umgang mit Behörden zu erleichtern, müsse es insbesondere in großen Städten "Männerbeauftragte" geben, forderte Hahndorf. "Fakt ist, dass es Männer in Familienfragen häufig schwerer haben, vor Gericht etwa, und meist auch in den Sozialämtern weniger Lobby haben", sagte er.

Der Anteil alleinerziehender Männer in Deutschland steigt kontinuierlich. Allerdings ist insgesamt betrachtet der Frauenanteil bei den Alleinerziehenden immer noch überwältigend groß, nur knapp zwölf Prozent aller Alleinerziehenden im Jahr 2017 waren männlich.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.08.2018 – 05:00

    NOZ: NOZ: Mittelstand warnt vor "Mogelpackung" bei Forschungsprämie

    Osnabrück (ots) - Mittelstand warnt vor "Mogelpackung" bei Forschungsprämie Ohoven: Obergrenze für Förderung auf 500 Beschäftigte verdoppeln Osnabrück. Die mittelständische Wirtschaft drängt auf Korrekturen am Gesetzentwurf zur steuerlichen Förderung von Forschung und Entwicklung. Mittelstandspräsident Mario Ohoven sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ...

  • 01.08.2018 – 14:12

    NOZ: CDU warnt vor Fake News als realer Gefahr für die Europawahl

    Osnabrück (ots) - CDU warnt vor Fake News als realer Gefahr für die Europawahl EU-Politiker Caspary: "Gesellschaft hat noch kein Gefühl dafür, was wichtig ist und was künstlich aufgebauscht wird" Osnabrück. Vor dem Hintergrund neuer Manipulationsversuche mit Fake-Accounts bei Facebook, sehen die Christdemokraten im Europaparlament eine Bedrohung für die anstehenden Europawahlen. "Für die Europawahl 2019 sind Fake ...

  • 01.08.2018 – 05:00

    NOZ: Deutscher Lehrerverband: Rechtschreibreform war den Aufwand nicht wert

    Osnabrück (ots) - Deutscher Lehrerverband: Rechtschreibreform war den Aufwand nicht wert 20 Jahre nach Inkrafttreten: Wissenschaftler kritisieren Änderungen am Regelwerk Osnabrück. 20 Jahre nach Inkrafttreten der neuen Rechtschreibung kritisiert der Deutsche Lehrerverband die Umsetzung der Rechtschreibreform. Präsident Heinz-Peter Meidinger sagte der "Neuen ...