Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: CDU warnt vor Fake News als realer Gefahr für die Europawahl

Osnabrück (ots)

CDU warnt vor Fake News als realer Gefahr für die Europawahl

EU-Politiker Caspary: "Gesellschaft hat noch kein Gefühl dafür, was wichtig ist und was künstlich aufgebauscht wird"

Osnabrück. Vor dem Hintergrund neuer Manipulationsversuche mit Fake-Accounts bei Facebook, sehen die Christdemokraten im Europaparlament eine Bedrohung für die anstehenden Europawahlen. "Für die Europawahl 2019 sind Fake News eine große Herausforderung und eine reale Gefahr", sagte der Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Daniel Caspary, im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag). Das habe auch Konsequenzen für den Wahlkampf. "Für uns Abgeordnete bedeutet das noch mehr als vorher präsent zu sein, den Bürgerinnen und Bürgern Zusammenhänge transparent nahe zu bringen und Fake News klar als solche zu benennen", sagte der CDU-Politiker.

"Eine Herausforderung für uns alle als Bürger und Wähler ist es, vorschnelle Behauptungen und vermeintliche Fakten aus sozialen Medien nicht gleich für bare Münze zu nehmen, sondern anhand verlässlicher Quellen zu prüfen", sagte Caspary. Durch eine zunehmende Informationsblasenbildung in den sozialen Medien, sagte Caspary der NOZ weiter, "nehmen viele Bürgerinnen und Bürger Realitäten nur teilweise wahr, und wir haben als Gesellschaft noch kein Gefühl dafür entwickelt, was wichtig ist und auch wirklich zutrifft und was lediglich künstlich aufgebauscht wird."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.08.2018 – 05:00

    NOZ: Deutscher Lehrerverband: Rechtschreibreform war den Aufwand nicht wert

    Osnabrück (ots) - Deutscher Lehrerverband: Rechtschreibreform war den Aufwand nicht wert 20 Jahre nach Inkrafttreten: Wissenschaftler kritisieren Änderungen am Regelwerk Osnabrück. 20 Jahre nach Inkrafttreten der neuen Rechtschreibung kritisiert der Deutsche Lehrerverband die Umsetzung der Rechtschreibreform. Präsident Heinz-Peter Meidinger sagte der "Neuen ...

  • 01.08.2018 – 05:00

    NOZ: Welternährungsorganisation: Wir müssen uns an Dürren gewöhnen

    Osnabrück (ots) - Welternährungsorganisation: Wir müssen uns an Dürren gewöhnen FAO ruft zur Umsetzung des Klimaabkommens auf - "Emissionen der Landwirtschaft reduzieren" Osnabrück. Angesichts der Dürre in weiten Teilen Europas hat die Welternährungsorganisation (FAO) die Regierungschefs der Länder aufgerufen, das Klima-Abkommen von Paris umzusetzen und den ...

  • 01.08.2018 – 05:00

    NOZ: Unions-Fraktionschef: Bei Hilfen für Bauern nicht kleinlich sein

    Osnabrück (ots) - Unions-Fraktionschef: Bei Hilfen für Bauern nicht kleinlich sein "Es ist eine Ausnahmesituation" - Kauder stärkt vor Kabinettssitzung Landwirtschaftsministerin den Rücken Osnabrück. Unions-Fraktionschef Volker Kauder hat Bauern, denen Missernten drohen, Unterstützung zugesagt. Forderungen nach Hilfe unterstütze er "aus voller Überzeugung", ...