Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: Verfahren eingestellt: Verteidigungsstaatssekretär Hoofe rehabilitiert

Osnabrück (ots)

Verfahren eingestellt: Verteidigungsstaatssekretär Hoofe rehabilitiert

"An Anschuldigungen null Komma nichts dran" - Es ging um Verdacht der Strafvereitelung

Osnabrück. Die Staatsanwaltschaft Bonn hat nach Informationen der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) ein Ermittlungsverfahren gegen den Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, Gerd Hoofe, eingestellt. Es ging um den Verdacht der Strafvereitelung. Die Behörde verwies auf den Paragraphen 170, Absatz 2 der Strafprozessordnung. Das bedeutet, dass ein Tatverdacht nicht gegeben ist. Hoofe sieht sich vollständig rehabilitiert. "Mit der Einstellung des Ermittlungsverfahrens bestätigt die Staatsanwaltschaft, dass die erhobenen Vorwürfe haltlos waren und jeder Grundlage entbehrten", sagte der Staatssekretär der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Es ist gut, dass nun auch die Staatsanwaltschaft Bonn mit dieser 'Einstellung erster Klasse' klargestellt hat, dass an den kruden Anschuldigungen null Komma nichts dran war." Hintergrund ist die Strafanzeige eines ranghohen Offiziers vom 20. Juli 2017. Darin wird der aus Osnabrück stammende Hoofe beschuldigt, disziplinarrechtliche Ermittlungen behindert zu haben. Dabei geht es um zwei Soldatinnen, die einen Vorgesetzten der Nötigung beschuldigt hatten. Die Vorgänge spielen im Streitkräfteamt der Bundeswehr in Bonn. Zuletzt hatte die "Welt" im Oktober den Fall aufgegriffen. Schon damals erklärte Staatssekretär Hoofe auf Anfrage, die Vorwürfe seien "nach wie vor völlig nebulös." Er könne " nicht im Ansatz erkennen, welche Straftaten von mir vereitelt worden sein sollen". Und es sei " auch nicht erkennbar, welches Fehlverhalten mir vorgeworfen wird." Hoofe gilt als enger Vertrauter von Ministerin Ursula von der Leyen (CDU). Der Jurist war 2003, damals war er Sozialdezernent im Kreis Osnabrück, zu von der Leyen gewechselt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.11.2017 – 05:00

    NOZ: NOZ: Klimagipfel: CDU-Wirtschaftrat warnt vor "Augenwischerei"

    Osnabrück (ots) - Klimagipfel: CDU-Wirtschaftrat warnt vor "Augenwischerei" "Überstürzte Abschaltung von Kohlekraftwerken bezahlen letztlich die Verbraucher" Osnabrück. Der CDU-Wirtschaftsrat hat mit Blick auf die UN-Klimakonferenz vor " Augenwischerei" gewarnt. "Es mag schön sein, wenn Deutschland als Klimaschutz-Vorreiter gelobt wird. Bezahlen müssen dies die ...

  • 15.11.2017 – 11:45

    NOZ: Linke wirft Kanzlerin Merkel "Sonntagsreden" auf Klimakonferenz vor

    Osnabrück (ots) - Linke wirft Kanzlerin Merkel "Sonntagsreden" auf Klimakonferenz vor "Hinter verschlossenen Türen ist CDU-Chefin die harte Auto- und Kohlelobbyistin" Osnabrück. Linken-Chefin Katja Kipping hat mit Blick auf die Rede von CDU-Chefin Angela Merkel auf dem Weltklimagipfel die "wundersame Verwandlung der Autokanzlerin zur Klimakanzlerin" scharf ...