Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: Grüne fordern Klarheit für Autobauer

Osnabrück (ots)

Grüne fordern Klarheit für Autobauer

Göring-Eckardt: Die Wirtschaft braucht Planungssicherheit bei Umstieg auf Elektromobilität

Osnabrück. Die Grünen im Bundestag drängen auf Klarheit für die deutsche Automobilwirtschaft. Beim Umstieg von Verbrennungsmotoren auf E-Autos sei Planungssicherheit notwendig, damit Deutschland nicht den Anschluss verliere, sagte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag). Hintergrund: Unter anderem der Bundesrat hat sich dafür eingesetzt, von 2030 an europaweit nur noch emissionsfreie Autos neu zuzulassen.

Es gehe um den Umstieg auf saubere Motoren. "Das ist schlicht die Zukunft der Autobranche", sagte Göring-Eckardt. Mit Städten voll Smog gebe China den Takt vor, auch Indien und die USA setzten bereits verstärkt auf E-Autos. Die deutsche Autobranche könne es sich gar nicht leisten, zukünftig von diesen Märkten abgehängt zu werden. "Also geht es darum, dass Planungssicherheit besteht, dass Wettbewerb funktioniert und dass auch nach 2030 noch Autos in Deutschland produziert werden."

Die Grünen sagen nach den Worten der Fraktionsvorsitzenden nicht, dass Diesel und Benziner ab dem Jahr 2030 nicht weiter fahren dürfen, "sondern nur, dass bei Neuzulassungen von da an ausschließlich abgasfreie Autos grünes Licht bekommen". Das sei ein klares Signal an die Autobranche: "Stellt eure Angebotspalette allmählich um. Wir Grüne haben Vertrauen, dass die Wirtschaft das packt."

______________________________________________________________

Grüne kritisch beim Blick auf Rot-Rot-Grün oder Ampel-Koalition

Göring-Eckardt wirft FDP Ellenbogen-Mentalität und Linken Nationalismus vor

Osnabrück. Die Grünen im Bundestag blicken mit Skepsis auf mögliche Dreierkoalitionen wie Rot-Rot-Grün oder eine so genannte Ampel nach der Bundestagswahl. Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag): "Wir regieren in elf Ländern in sieben verschiedenen Varianten mit und dabei meistens mit der SPD. Das würde auch im Bund funktionieren. Alle anderen Möglichkeiten sind Dreier-Konstellationen und somit schwieriger."

Auf Fragen nach einer Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen sagte die Abgeordnete, viele Liberale verwechselten ihren Begriff von Freiheit mit Ellenbogenfreiheit. Sie forderte: "Wenn jeder nach seiner Fasson glücklich werden soll, dann muss die Gesellschaft auch dafür sorgen, dass die Voraussetzungen dafür gegeben sind."

Bei der Linkspartei ist nach den Worten von Göring-Eckardt völlig offen, ob sie überhaupt Verantwortung übernehmen wolle. "Das gilt vor allem für die Außenpolitik, die sich irgendwo zwischen Putin-Hingabe und nationalistischer Europapolitik bewegt", sagte die Fraktionschefin zu einem rot-rot-grünen Bündnis.

Göring setzte sich zudem von der CSU ab. Sie betonte, mit ihrer Zuneigung zum russischen Präsidenten Wladimir Putin sei die Linke nicht allein. "Horst Seehofers Liebe gilt Autokraten ganz allgemein." Mit CSU-Chef Seehofer zusammen regieren zu müssen sei sicher auch für Kanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Zumutung. Das gelte erst recht für die Grünen, sagte Göring-Eckardt und kritisierte die CSU-Forderung nach einer Obergrenze für Flüchtlinge: "Das verstößt schon per se gegen die Verfassung und das Grundrecht auf Asyl."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.04.2017 – 05:00

    NOZ: Wehrbeauftragter fordert Bundestags-Mandat für Cyber-Attacken der Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Wehrbeauftragter fordert Bundestags-Mandat für Cyber-Attacken der Bundeswehr Bartels: Jede offensive Maßnahme braucht ein Mandat Osnabrück. Der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels fordert für die künftig geplanten Cyber-Attacken der Bundeswehr in jedem Fall die ausdrückliche Zustimmung des Bundestages. In einem Gespräch mit der "Neuen ...

  • 05.04.2017 – 05:00

    NOZ: Richterbund fordert härtere Strafen für Computerkriminalität

    Osnabrück (ots) - Richterbund fordert härtere Strafen für Computerkriminalität Geschäftsführer Rebehn: Regeln des Rechtsstaats müssen auch in digitaler Welt gelten Osnabrück. Wegen der zunehmenden Computerkriminalität fordert der Deutsche Richterbund höhere Strafrahmen und mehr Zugriffsrechte für Fahnder. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte der Bundesgeschäftsführer des ...

  • 04.04.2017 – 14:33

    NOZ: DJV-Chef spricht im Fall Deniz Yücel von "Skandal im Skandal"

    Osnabrück (ots) - DJV spricht im Fall Deniz Yücel von Skandal im Skandal Vorsitzender Überall: Journalist gehört auf freien Fuß Osnabrück. Der Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV), Frank Überall, nennt es einen "Skandal im Skandal um die Inhaftierung unseres Kollegen", dass es erst nach fast zwei Monaten den ersten persönlichen Kontakt ...