Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: CDU-Europapolitiker Brok: Einreiseverbot für Erdogan ist Unsinn

Osnabrück (ots)

Elmar Brok: Einreiseverbot für Erdogan ist Unsinn

CDU-Europapolitiker: Türkischer Präsident darf keinen Wahlkampf in Deutschland machen

Osnabrück. Der CDU-Europapolitiker Elmar Brok hält trotz der Spannungen mit der Türkei nichts von einem Einreise- und Redeverbot für Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Brok, solche Forderungen seien Unsinn. "Man kann nicht dem Präsidenten eines Nato-Mitgliedstaates die Einreise verweigern", sagte der langjährige Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament.

"Dann müsste man auch Einreiseverbote gegen den russischen Präsidenten Putin und gegen etwa 30 Diktatoren verhängen." Im Gegenteil sei es viel wichtiger, mit der Türkei und Präsident Erdogan im Gespräch zu bleiben, um Einfluss nehmen zu können. "Wir müssen die Redefähigkeit bewahren, damit Erdogan mit diesem Unsinn aufhört", betonte Brok. In der Türkei wird die Meinungsfreiheit immer mehr eingeschränkt, dutzende kritische Journalisten sitzen in Haft, vor kurzem war der deutsche Korrespondent Deniz Yücel verhaftet worden.

Brok forderte stattdessen, Erdogan müsse daran gehindert werden, Wahlkampf in Deutschland zu machen. Der CDU-Politiker sagte: "Auf diplomatischen Weg muss das Auswärtige Amt Erdogan erklären, dass er gerne Deutschland besuchen und Gespräche führen darf, dass er aber keine Wahlkampfveranstaltung machen darf." Er fügte hinzu: "Die Bundeskanzlerin hält ja auch nicht in Antalya am Strand eine Wahlkampfrede oder auf Mallorca."

Kritik, dass Kanzlerin Angela Merkel einen zu sanften Kurs gegenüber der türkischen Regierung einschlägt, wies Brok zurück: "Für diese Frage ist vor allem Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) zuständig."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.03.2017 – 05:00

    NOZ: Kunden in Niedersachsen zahlen wegen Unterschieden bei Netzentgelten mehr für Strom

    Osnabrück (ots) - Kunden in Niedersachsen zahlen wegen Unterschieden bei Netzentgelten mehr für Strom Teils doppelt so hohe Preise wie bei Anbietern in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg Osnabrück. Stark steigende Netzentgelte verzerren den deutschen Strommarkt zu Lasten Niedersachsens. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) unter ...

  • 01.03.2017 – 05:00

    NOZ: Interview mit Ex-SPD-Chef Franz Müntefering

    Osnabrück (ots) - "Es sollte auch den Anreiz geben": Müntefering hält Agenda 2010 weiterhin für richtig Ex-SPD-Chef warnt vor neuen Frühverrentungskonzeptionen Osnabrück. Der frühere SPD-Vorsitzende Franz Müntefering hat sich gegen weitgehende Änderungen an der Agenda 2010 ausgesprochen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte der Politiker mit Blick auf Höhe und Bezugsdauer des ...