Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Bauernverband fordert realistische Ökostrom-Förderung

Osnabrück (ots)

Bauernverband fordert realistische Ökostrom-Förderung

Stellvertretender Generalsekretär Hemmerling sieht noch Widersprüche in den Reformplänen - "Milliarden-Investitionen dürfen nicht umsonst gewesen sein"

Osnabrück. Der Deutsche Bauernverband (DBV) fordert von der schwarz-roten Koalition, die geplante Reform der Ökostrom-Förderung bis ins Detail realistisch zu gestalten. Udo Hemmerling, Stellvertretender Generalsekretär des DBV, sagte in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag): "Es besteht die Gefahr, dass wir ein Förderangebot für Bioenergie bekommen, das in der Praxis kaum umzusetzen ist." Insbesondere Details zu Ausschreibungen für Ökostrom-Anlagen seien noch "widersprüchlich", warnte er. "Einerseits ist eine Ausschreibung geplant, andererseits sind Höchstpreise im Gespräch. Das passt nicht zusammen", kritisierte der DBV-Vertreter. Nun sei "vor allem das Bundeswirtschaftsministerium in der Pflicht, nachzuarbeiten", sagte Hemmerling. "Die Milliarden-Investitionen, die in den vergangenen Jahren in die erneuerbaren Energien geflossen sind, dürfen nicht umsonst gewesen sein", betonte er.

Die heftig umstrittene und letztlich von Bayern durchgesetzte Förderung von Biomasse-Anlagen nennt Hemmerling sinnvoll: "Es ist ein wichtiger Schritt, dass die Landwirte eine Anschlussregelung bekommen." Eine verstärkte Gefahr der Vermaisung der Landschaft sei dadurch aber nicht gegeben, so der DB-Chef. Auch künftig werde es einen "Maisdeckel" geben, der den Anbau begrenze. "Ohnehin geht der Trend weg vom Mais und hin zu Gülle und Mist sowie landwirtschaftliche Nebenprodukte, die für die Biomasse-Anlagen genutzt werden", erklärte Hemmerling.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.06.2016 – 05:00

    NOZ: Seit Rückkehr nach Niedersachsen haben Wölfe 400 Nutztiere gerissen

    Osnabrück (ots) - Seit Rückkehr nach Niedersachsen haben Wölfe 400 Nutztiere gerissen Raubtier nachweislich für 167 Risse im Jahr 2015 verantwortlich - Zahl mehr als verdoppelt Osnabrück. Die Zahl der nachweislich von Wölfen getöteten Nutztiere in Niedersachsen hat sich von 2014 auf 2015 mehr als verdoppelt. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Freitag) unter ...

  • 02.06.2016 – 05:00

    NOZ: NOZ: SPD-Fraktionschef erwartet "große Mehrheit" für Armenien-Resolution

    Osnabrück (ots) - SPD-Fraktionschef erwartet "große Mehrheit" für Armenien-Resolution Oppermann warnt vor "falschem Eifer" in Bundestagsdebatte über Völkermord - "Drohgebaren der Regierung in Ankara unangemssen" Osnabrück. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat vor der Verabschiedung der umstrittenen Armenien-Resolution im Bundestag davor gewarnt, diesen Antrag ...

  • 01.06.2016 – 13:07

    NOZ: Mietpreisbremse: Mieterbund fordert Geldstrafen für Vermieter

    Osnabrück (ots) - Mietpreisbremse: Mieterbund fordert Geldstrafen für Vermieter DMB-Präsident Siebenkotten: Mietwucher muss geahndet werden Osnabrück. Zur Nachbesserung der Mietpreisbremse fordert der Deutsche Mieterbund (DMB) strengere Auflagen und Geldstrafen für Vermieter. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Mieterbund-Präsident Lukas Siebenkotten: "Wir brauchen Sanktionen ...