Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Grüne kritisieren Autogipfel im Kanzleramt als "Schaufensterpolitik"

Osnabrück (ots)

Grüne kritisieren Autogipfel im Kanzleramt als "Schaufensterpolitik"

Hofreiter: Regierung verschnarcht den Wandel in der Autoindustrie - "Gerecht wäre es, Besitzer von Dreckschleudern zur Kasse zu bitten"

Osnabrück. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat den Autogipfel im Kanzleramt als " Schaufensterpolitik" kritisiert. "Mit dieser verzagten Politik verschnarcht die Bundesregierung den nötigen technischen Wandel in der Autoindustrie", sagte Hofreiter der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag). Nötig sei eine langfristig wirksame Strategie für die Elektromobilität mit klaren und ambitionierten Zielen. " Strohfeuer brauchen wir nicht", erklärte der Grünen-Politiker.

Ein Kaufanreiz für Elektroautos sei als Teil einer "klugen Strategie sinnvoll", an der es aber mangele. Hofreiter kritisierte auch die Finanzierung der Kaufprämie. Dafür dürfe nicht der Bundeshaushalt herhalten. "Gerecht wäre ein Bonus-Malus-System, das die Besitzer von überdimensionierten Dreckschleudern stärker zur Kasse bittet", betonte der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion.

Wie nach dem Autogipfel bekannt wurde, soll es für reine E-Autos Zuschüsse von 4000 Euro geben, für Hybride mit ergänzendem Verbrennungsmotor 3000 Euro. Die Kosten in Höhe von 1,2 Milliarden Euro sollen sich der Bund und die Hersteller jeweils zur Hälfte teilen. Prämien sollen nur möglich sein für Modelle mit einem Listenpreis von maximal 60 000 Euro für ein Basismodell. Ein Elektro-Golf zum Beispiel hat in der Basisfassung einen Listenpreis von knapp 35 000 Euro.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.04.2016 – 05:00

    NOZ: Niedersachsen will künftig keine verkaufsoffenen Sonntage mehr am 1. Mai

    Osnabrück (ots) - Niedersachsen: Künftig keine verkaufsoffenen Sonntage mehr am 1. Mai Sozialministerium plant weitere Einschränkungen im Ladenöffnungsgesetz Osnabrück. Das Land Niedersachsen plant eine Verschärfung des Ladenöffnungsgesetzes. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) berichtet, sollen verkaufsoffene Sonntage künftig am 1. Mai, 3. Oktober ...

  • 26.04.2016 – 05:00

    NOZ: Unions-Fraktionsvize: Die Rente gehört nicht in den Wahlkampf

    Osnabrück (ots) - Unions-Fraktionsvize: Die Rente gehört nicht in den Wahlkampf Fuchs: "Das schürt unnötig Emotionen" - CDU-Politiker ist gegen Rente mit 70, aber für freiwillige Lösungen Osnabrück. Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs hat davor gewarnt, die Rente zum Thema im Bundestagswahlkampf zu machen. "Dies würde unnötig Emotionen schüren. Damit ist ...

  • 26.04.2016 – 05:00

    NOZ: Handel: Wir sind nicht schuld an Preismisere der Landwirte

    Osnabrück (ots) - Handel: Wir sind nicht schuld an Preismisere der Landwirte Hauptgeschäftsführer sieht Verantwortung bei verfehlter Agrarpolitik - "Natürlich geben wir Preisvorteil weiter" Osnabrück. Der Handel wehrt sich gegen Vorwürfe, für die Preismisere der deutschen Landwirtschaft verantwortlich zu sein. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte Stefan Genth, ...