Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit David McAllister, Mitglied des Europäischen Parlaments und früherer Ministerpräsident von Niedersachsen

Osnabrück (ots)

McAllister: Queen-Besuch in Bergen-Belsen von besonderer Symbolik

Früherer Ministerpräsident von Niedersachsen sieht im Staatsbesuch Zeichen höchster Wertschätzung - "Verbündete und Freunde"

Osnabrück.- David McAllister (CDU), Mitglied des Europäischen Parlaments und früherer Ministerpräsident von Niedersachsen, sieht in dem Staatsbesuch von Queen Elizabeth II. ein Zeichen der besonderen Verbundenheit der Königin zu Deutschland. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte er: "Es ist der fünfte offizielle Staatsbesuch der Queen bei uns, allein das ist ein Zeichen höchster Wertschätzung. Dass sie diesen Besuch aber in ihrem hohen Alter und dann auch noch mit diesem anspruchsvollen Programm absolviert, hat eine große politische Symbolkraft."

Der für Freitag geplante Besuch in der niedersächsischen Gedenkstätte Bergen-Belsen sei von besonderer Symbolik, sagte McAllister. "Der Ortsname Belsen hat sich tief eingebrannt in das britische Bewusstsein, er ist in Großbritannien ein Synonym für den nationalsozialistischen Terror." Die Bilder von der Befreiung des KZ durch britische Soldaten seien um die Welt gegangen. "Die britischen Streitkräfte sind damals als Befreier gekommen, waren Besatzer und wurden schnell zu Verbündeten und Freunden", sagte McAllister.

Er selbst habe einen "großen Respekt vor der Queen", sagte der CDU-Politiker, der dieses Mal "leider in Brüssel unabkömmlich" sei und nicht an dem Staatsbankett in Berlin teilnehmen wird. Er könne sich noch an sein erstes Erleben eines Queen-Besuchs erinnern. "Das war 1977, mein Vater war in West-Berlin stationiert, und wir Kinder der britischen Grundschule hatten natürlich frei. Wir standen am Straßenrand und haben Fahnen geschwenkt", erzählt McAllister.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.06.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Matthias Wolfschmidt, stellvertretender Geschäftsführer von Foodwatch

    Osnabrück (ots) - Foodwatch fordert gesetzliche Mindeststandards in der Tierhaltung Verbraucherorganisation kritisiert Tierwohl-Initiative vor Bauerntag als Ablenkungsmanöver Osnabrück.- Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat vor dem Bauerntag am Mittwoch und Donnerstag in Erfurt die Einführung von gesetzlichen Mindeststandards in der Tierhaltung gefordert. In ...

  • 24.06.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Stephan Articus, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages

    Osnabrück (ots) - Städtetag: Gutes Zeichen für Neustart der Tarifverhandlungen "Ende der Kita-Streiks zu erwarten" - Articus: Nach Schlichterspruch Einigung zu erwarten Osnabrück.- Der Deutsche Städtetag hat sich zuversichtlich geäußert, dass die Streiks in den Kitas nicht fortgesetzt werden. "Das einvernehmliche Schlichtungsergebnis ist ein gutes Zeichen für ...

  • 24.06.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Brigitte Pothmer, Grünen-Arbeitsmarktexpertin

    Osnabrück (ots) - Nur jeder sechste Minijobber sorgt für das Alter vor Grünen-Expertin: Armutsrisiko vor allem für Frauen - "Arbeitsministerin darf hier nicht länger abtauchen" Osnabrück.- Nur jeder sechste Minijobber im gewerblichen Bereich zahlt nach Informationen der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) in die Rentenkasse ein. Die 2013 eingeführte ...