Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Volker Neuhaus, Literaturwissenschaftler

Osnabrück (ots)

"Der letzte deutsche Weltautor"

Grass-Biograf und -Herausgeber Volker Neuhaus zum Tod des Literaturnobelpreisträgers

Osnabrück. Der Günter-Grass-Herausgeber und -Biograf Volker Neuhaus sieht den verstorbenen Schriftsteller auf einer Stufe mit Johann Wolfgang von Goethe und Thomas Mann. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte der Literaturwissenschaftler, "Günter Grass war der letzte deutsche Weltautor". Neben Goethe und Mann sei er der einzige deutsche Schriftsteller, der "weltweit zur Kenntnis genommen worden sei", sagte Neuhaus. Wie die beiden Autoren habe auch Grass mit dem Roman "Die Blechtrommel" im Alter von Mitte zwanzig seinen Welterfolg geschrieben. "Wie Goethe und Thomas Mann ist auch Grass an diesem Erfolg immer wieder gemessen worden", sagte Neuhaus weiter. Der Germanist war bis 2008 Professor an der Universität Köln. Neuhaus hat eine Biografie über Günter Grass geschrieben und die Werke des Literaturnobelpreisträgers herausgegeben. Die Nachricht von Grass´Tod bezeichnete Neuhaus als "furchtbar". Er sei "sehr, sehr, sehr traurig". Neuhaus weiter: "Die Stimme von Günter Grass wird uns fehlen. Er hat an die Begrenztheit des Menschen erinnert und an die Verantwortlichkeit, die daraus erwächst." Grass habe sich stets gegen den "Machbarkeitswahn" der modernen Welt gestellt. Dieser sei, so Neuhaus weiter, heute in der Medizin und in der Kriegführung überaus sichtbar. Der Wissenschaftler hob Grass´ besonderes Verständnis von Sprache hervor. "Grass hatte ein von Liebe geprägtes Verhältnis zur deutschen Sprache. Er liebte es, mit Worten zu spielen und ihre Nebenbedeutungen herauszuhören", sagte Neuhaus weiter. Er erinnert sich nach seinen Worten besonders gern an die privaten Lesungen von Grass. Der Schriftsteller habe es geliebt, seine im Entstehen begriffenen Werke einem kleinen, privaten Publikum zu präsentieren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.04.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Ralf Jäger, nordrhein-westfälischer Innenminister

    Osnabrück (ots) - NRW-Innenminister Jäger fordert strukturelle Flüchtlingshilfe vom Bund Jäger pocht vor Treffen in Bremen auf Verkürzung der Asylverfahren auf längstens drei Monate Osnabrück. Vor dem Treffen der sozialdemokratischen Innenressortchefs am heutigen Montag in Bremen hat der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) ein stärkeres ...

  • 11.04.2015 – 07:00

    NOZ: Gespräch mit Heinrich Bottermann, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

    Osnabrück (ots) - Bundesumweltstiftung fordert besseren Grundwasserschutz DBU: Belastung durch Medikamente und Nitrat senken - Weltwasserforum am Sonntag Osnabrück.- Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mahnt anlässlich des Weltwasserforums am Sonntag dazu, die Grundwasserbelastung durch Medikamente und Nitrat zu senken. DBU-Generalsekretär Heinrich Bottermann ...

  • 11.04.2015 – 07:00

    NOZ: Interview Medien mit dem Schauspieler Fabian Hinrichs

    Osnabrück (ots) - Neuer "Tatort"-Kommissar Fabian Hinrichs verlässt Berlin "Keine Lust mehr auf diese Unverbindlichkeit" - Schauspieler sieht sich selbst nicht gern im Film Osnabrück.- Für Schauspieler Fabian Hinrichs (40), der an diesem Sonntag im neuen Franken-"Tatort" sein Debüt als Kommissar Felix Voss gibt, stehen auch privat Veränderungen an: "Ich ziehe demnächst wieder weg aus Berlin, nach Potsdam," sagte ...