Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräche mit Gernot Erler, Russlandbeauftragter der Bundesregierung und Jan van Aken, außenpolitischer Sprecher der Linkspartei

Osnabrück (ots)

Warnungen vor Waffenlieferungen an Ukraine

Erler: Verhängnisvollen Beschluss vermeiden - Linke: Schritt zur Eskalation

Osnabrück. Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD), hat vor möglichen Waffenlieferungen an die Ukraine gewarnt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte Erler: "Sollte es zu solchen Waffenexporten kommen, wäre das ein Bruch mit der bisherigen gemeinsamen Position des Westens. Schließlich war es bislang Haltung der EU und der USA, dass der Konflikt nicht militärisch gelöst werden kann." Der Westen habe deshalb alle Kräfte auf Deeskalation und eine politisch-diplomatische Lösung konzentriert. "Dabei muss es bleiben."

Der SPD-Politiker verwies zugleich darauf, dass es in den USA bisher nur eine Empfehlung für Waffenlieferungen und angeblich eine gewisse Offenheit bei einigen Adressaten gebe, aber noch keine Entscheidung. "Es ist also noch möglich, einen womöglich verhängnisvollen Beschluss zu vermeiden."

Erler kritisierte zudem Russland und die von den Russen unterstützten ukrainischen Separatisten: "Obwohl die Regierung in Moskau zugesagt hat, mäßigend auf die Kämpfer einzuwirken, kündigen diese jetzt eine Generalmobilmachung und die Bewaffnung von 100 000 Mann an." Das sei eine Provokation und das Gegenteil von dem, was vor zwei Wochen auf einem Außenministertreffen vereinbart worden sei. Erler betonte, es sei undenkbar, dass eine so große Zahl von Kräften allein aus den Beständen der Separatisten bewaffnet werde. "Es ist offensichtlich, woher die Unterstützung kommt: aus Russland."

Der außenpolitische Sprecher der Linkspartei, Jan van Aken, warnte im Gespräch mit der NOZ: "Wenn die USA wirklich Waffen an die Ukraine liefern, ist das nichts anderes als ein Schritt der Eskalation gegenüber Russland." Damit schwinde die Hoffnung auf eine friedliche Lösung des Ukraine-Konflikts immer weiter, kritisierte van Aken. Er forderte: "Die Bundesregierung muss sofort jeden Hebel in Bewegung setzen, um die Obama-Regierung von einem solchen Vorhaben abzubringen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.02.2015 – 13:02

    NOZ: Gespräch mit Jürgen Trittin, Grünen-Politiker

    Osnabrück (ots) - Grünen-Politiker Trittin nennt US-Waffenlieferungen an Ukraine "brandgefährlich" Appell an Bundesregierung, Klartext mit Vereinigten Staaten zu reden Osnabrück. Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin hat mögliche Waffenlieferungen der USA an die Ukraine als "brandgefährlich" kritisiert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) forderte Trittin, dieses "Spiel mit dem Feuer" ...

  • 02.02.2015 – 12:07

    NOZ: Gespräch mit Boris Pistorius, Niedersachsens Innenminister

    Osnabrück (ots) - Pistorius stützt Kritik an PI News Innenminister sieht "fremdenfeindliche und rechtsextremistische Hetze" Osnabrück.- Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius hat die Kritik des Zentralrats der Juden an rechtsextremen Netzwerken in Deutschland abseits der NPD bekräftigt. So verbreite das Portal "PI News", das Zentralratspräsident Josef ...