Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Nachricht zu Historikerverband
"Mein Kampf"

Osnabrück (ots)

Historikerverband für kritische Edition von Hitlers "Mein Kampf"

Osnabrück.- Angesichts der aktuellen Diskussion um Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" unterstützt der Historikerverband das Vorhaben, eine kritische Edition zu erarbeiten und zu veröffentlichen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) erklärte eine Sprecherin, eine solche Ausgabe sei nicht nur für die Forschung ein dringendes Desiderat, sondern auch für eine aufgeklärte Geschichtskultur wichtig. Die Veröffentlichung einer kritischen Edition sei am besten geeignet, der gefährlichen Mythisierung von Hitlers "Mein Kampf" entgegenzuwirken.

Die niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz (Grüne) hatte erklärt, die Verbreitung des Buches in Deutschland sei auch mit einem Sondergesetz nicht zu verhindern. Die Konferenz der Justizminister berät über das Thema gegenwärtig auf der Insel Rügen.

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands versteht sich als Vertretung der deutschen Historiker vor der Öffentlichkeit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.06.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler

    Osnabrück (ots) - Steuerzahlerbund: Bundeshaushalt 2014 ist Stückwerk "Schulden weit höher als veranschlagt" - Präsident wirft Großer Koalition "Prinzip Hoffnung" vor Osnabrück.- Der Bund der Steuerzahler hat vor den am heutigen Dienstag beginnenden Etatberatungen im Bundestag den Haushalt 2014 als "Stückwerk" kritisiert. In einem Gespräch mit der "Neuen ...

  • 24.06.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit Michael Fuchs, Unions-Fraktionsvize

    Osnabrück (ots) - Union besorgt über hohe Zahl der Antragsteller für die Rente mit 63 Fuchs: Befürchtungen bestätigt - Abgang von Fachkräften beklagt Osnabrück.- Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs hat mit Sorge auf die über 12 000 Anträge für die Rente mit 63 reagiert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte der Wirtschaftsexperte, diese Zahl bestätige seine Befürchtungen. Dass ...