Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Gespräch mit Ulrich Mäurer, Bremens Innensenator

Osnabrück (ots)

Bremen: Kosten für Polizeieinsätze bei Fußballspielen von der DFL zurückfordern

Innensenator Mäurer schlägt Kostenteilung bei Hochrisikospielen vor - "Veranstalter heranziehen" - Grundversorgung "weiterhin kostenlos"

Osnabrück.- Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) schlägt vor, Kosten für Polizeieinsätze bei Fußballspielen von der Deutschen Fußball Liga (DFL) zurückzufordern. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte Mäurer: "Die Grundversorgung müssen die Länder weiterhin kostenlos bieten. Aber ich bin schon sehr dafür, bei Hochrisikospielen die DFL als Veranstalter der Bundesliga für einen Teil der Kosten heranzuziehen." Allerdings wäre eine solche Regelung "rechtlich und politisch nicht unumstritten", fügte Mäurer hinzu. "Aber man muss ja auch ein bisschen Mut haben und etwas versuchen", betonte er.

Er verwies auf Situationen, in denen eine Kostenumlage bereits heute möglich sei. "Auch bei anderen Einsätzen, zum Beispiel bei einer Polizeibegleitung bei Schwerlasttransporten auf der Autobahn, gibt es die Möglichkeit einer Kostenerstattung. Ein ähnliches Prinzip könnte hier greifen", schlägt der Innensenator des kleinsten Bundeslandes vor. Grundsätzlich seien "die meisten" seiner Amtskollegen in den Bundesländern "sehr dafür, Maßnahmen gegen die Gewalt in Stadien und auf den Wegen dorthin und wieder zurück anzugehen", sagte Mäurer. "Ob ich bei dem Vorschlag, sich die Kosten zurückzuholen, von Anfang an eine Mehrheit bekomme, weiß ich nicht", schloss er.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.06.2014 – 07:00

    Neue OZ: Interview mit Antje Niewisch-Lennartz, Niedersachsens Justizministerin

    Osnabrück (ots) - Niedersachsen prüft Verlegung aller Sicherungsverwahrten in Spezialeinrichtung Justizministerin kündigt Konsequenzen aus Fall Reinhard R. an und stellt Sozialtherapie infrage Osnabrück.- Das Land Niedersachsen erwägt nach den Vorfällen um einen entflohenen Schwerverbrecher in Lingen, sämtliche Sicherungsverwahrte im Land in die ...

  • 14.06.2014 – 07:00

    Neue OZ: Interview mit Michael Grosse-Brömer, Geschäftsführer von CDU/CSU im Bundestag

    Osnabrück (ots) - Union unterstützt Wulff-Vorstoß zur Mediendiskussion Grosse-Brömer: Buch des früheren Bundespräsidenten könnte ein Anlass sein Osnabrück.- Der Geschäftsführer von CDU/CSU im Bundestag, Michael Grosse-Brömer, hat den Vorstoß des früheren Bundespräsidenten Christian Wulff unterstützt, über mögliche Störungen zwischen Politik und Presse ...

  • 14.06.2014 – 07:00

    Neue OZ: Gespräch mit Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime

    Osnabrück (ots) - Muslime kritisieren "desaströsen Irrtum" im Irak Verbandsvorsitzender Aiman Mazyek sieht "War on Terror"-Politik gescheitert - Krieg, Tod und Verwüstung haben "ununterbrochen zugenommen" Osnabrück.- Angesichts der eskalierenden Gewalt im Irak sieht der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime (ZMD), Aiman Mazyek, die Politik der USA und ihrer ...