Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Nachricht zu Schusswaffen Polizei

Osnabrück (ots)

Niedersachsen: Polizisten machen in 1350 Fällen von Schusswaffe Gebrauch

Statistik für 2013 - Ermittlungen nach Todesschüssen in Holzminden dauern an

Osnabrück.- 1350 Mal haben die Polizisten in Niedersachsen im vergangenen Jahr von der Schusswaffe Gebrauch gemacht. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf Zahlen aus dem Innenministerium des Landes. Demnach haben die Beamten im Vorjahresvergleich 132 Mal häufiger zur Waffe gegriffen. Hauptgrund sei mit 1325 Fällen nach wie vor das Töten verletzter Tiere etwa nach Unfällen gewesen. Hinzu kamen laut Ministerium zehn "unbeabsichtigte Schussabgaben" sowie elf Warn- beziehungsweise Signalschüsse.

Vier Mal sei die Waffe gegen Menschen gerichtet worden, berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung". In Holzminden erschossen Beamte dabei kurz vor Weihnachten einen 29-Jährigen, nachdem er mit Messer und Hammer Verwandte und Polizei attackiert hatte. Die Staatsanwaltschaft Hildesheim prüft derzeit, ob der Schusswaffengebrauch rechtmäßig war. "Die Ermittlungen dauern noch an", sagte ein Sprecher der Behörde der Zeitung.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Leute / Michael Ballhaus

    Osnabrück (ots) - Vielen Dank für die herrlichen Filme! Wenn Michelle Pfeiffer in den "Fabelhaften Baker Boys" auf dem Flügel liegt und singt, macht seine laszive Kamera sie zum Sexsymbol. Wenn Margit Carstensen als "Martha" auf Karlheinz Böhm trifft, verstrickt seine unglaubliche Kamerafahrt das Paar in ein grausames Schicksal. Viele Bilder von Michael Ballhaus sind so virtuos, dass sie als Lehrbeispiele der ...

  • 26.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Affären / Wulff

    Osnabrück (ots) - Nichts gelernt Warum trat Christian Wulff zurück? Dass es so weit kam, daran war er nicht unschuldig. Aber im Grunde hatte der Präsident keine Chance. Dies lag nicht an seinen echten oder vermeintlichen Verfehlungen. Denn: Linksorientierte Kreise lehnten ihn schon wegen seines parteipolitischen Profils ab. Im bürgerlichen Milieu hätten viele von Beginn an Joachim Gauck für das Amt bevorzugt. Andere ...

  • 26.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Umwelt / Energie / Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Eine Frage der Zielsetzung Da ist es wieder, das Aufeinanderprallen von Ideologien, das jede Klimawandel-Debatte begleitet. Im nun vorgelegten Gutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation nehmen die Ausführungen zum Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) weniger als ein Prozent ein - die paar Zeilen reichen aber völlig, um bei vielen den Blutdruck auf ungeahnte Höhen zu treiben. Vor allem bei ...