Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verbraucherschutz

Osnabrück (ots)

Trügerische Sicherheit

Viel hilft viel. Nach dieser Devise scheint das Land Niedersachsen beim Thema Lebensmittelkontrollen zu verfahren. Zweifelsohne ist die deutliche Aufstockung der Kontrolleure in Oldenburg ein starkes Zeichen. Nach der langen Reihe der Skandale und Täuschungen der vergangenen Monate wird dem Verbraucher (und Wähler) signalisiert: Jetzt wird alles besser.

Wirklich? Es sei daran erinnert, dass die Lebensmittelproduktion auch vor Verbraucherschutzminister Christian Meyer (Grüne) kein rechtsfreier Raum war. Skandale hat es trotzdem gegeben, und es wird sie auch weiter geben, bei aller trügerischen Sicherheit durch verstärkte Kontrollen. Denn die Lebensmittel- und Futterproduktion ist ein weltweites Geschäft. Die Rohstoffströme ziehen sich über den gesamten Globus. Kommt es an einem Punkt einer langen Kette zu Problemen, setzt ein Domino-Effekt ein. Einige Kontrolleure mehr in Oldenburg werden kaum verhindern, dass irgendwo auf der Welt vermutlich schon der nächste große Lebensmittelskandal gärt, der auch Niedersachsen erreichen wird.

Unabhängig davon sei daran erinnert, dass der Bürger in aller Regel nicht erfährt, was der Kontrolleur herausfindet. Nach wie vor ist Verbraucherschutz in Deutschland Verschlusssache. Das zu ändern wäre ein echter Gewinn für den Verbraucher.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Diäten

    Osnabrück (ots) - Zu hohe Altersversorgung Bei Diäten denkt man für gewöhnlich ans Abnehmen und an Fastenkuren. Anders verhält es sich im Bundestag. Da geht es in der Regel um eine Erhöhung. Sie führt dann dazu, dass in der Bevölkerung die Debatte über die angebliche Selbstbedienung raffgieriger Parlamentarier erneut angeheizt wird, die beim Gehalt abspecken müssten. Doch selbst wenn sich die Abgeordneten mehr Zeit mit der Verabschiedung gelassen hätten, würden ...

  • 21.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ukraine

    Osnabrück (ots) - Langer Weg aus der Krise Die gute Nachricht: Eine politische Beilegung der Krise in der Ukraine scheint in greifbare Nähe zu rücken. Die schlechte Nachricht: Danach sah es zuletzt bereits mehrfach aus, und jedes Mal gingen die Hoffnungen buchstäblich in Rauch auf. Mit der Ankündigung vorgezogener Präsidentenwahlen und einer Verfassungsänderung hat Staatschef Viktor Janukowitsch auf den ersten Blick zentrale Forderungen der Opposition erfüllt. ...

  • 21.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik / Personalien / Oper

    Osnabrück (ots) - Riss durch den Clan Manchmal ist die Wirklichkeit dramatischer als jede Fiktion. Für die Familie Wagner gilt das eigentlich immer. Jetzt gerade geht der nächste Riss durch den Opern-Clan, und es sieht ganz so aus, als würde die Nachricht aus der Chefetage der Bayreuther Festspiele den für Sonntag angekündigten ZDF-Film zum Thema Wagner an dramatischer Wirkung glatt übertreffen. Mit dem Rückzug ...