Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Die Zukunft der freiwilligen Feuerwehr Zwickmühle HUBERTUS GÄRTNER

Die Feuerwehr in Deutschland besteht zum allergrößten Teil aus freiwilligen Kräften. Ihre ehrenamtliche Arbeit kann man nicht genug loben. Sie ist auch fachlich sehr hoch einzuschätzen. Retten, Bergen, Löschen, Schützen - all das gelingt im Alarmfall meistens schon nach wenigen Minuten. In Zukunft dürfte es aber schwieriger werden, dieses hervorragende Leistungsniveau zu halten. Zum einen macht der demografische Wandel auch der Feuerwehr zu schaffen. Nachwuchskräfte sind nicht leicht zu finden. Außerdem sind in ländlichen Regionen kaum noch lukrative, moderne Arbeitsplätze zu finden. Die Menschen pendeln deshalb vom Land in die Stadt. Der Weg für einen plötzlichen Feuerwehreinsatz im Heimatort wird dadurch zu lang. Es ist eine Zwickmühle: Obwohl viele OWL-Firmen ein Herz für die freiwillige Feuerwehr haben, wundert es nicht, wenn die sogenannte Tagesalarmsicherheit sinkt und Einsatzvorgaben nur noch sehr schwer zu stemmen sind. Mehr hauptamtliche Wachen sind aus Kostengründen aber auch keine Lösung des Problems. Menschen, die in der freiwilligen Feuerwehr ihren Dienst tun, müssten allgemein mehr Unterstützung erfahren. Sie könnten zum Beispiel bei Einstellungen im kommunalen Dienst bevorzugt werden, wie es der Feuerwehrverband bereits vorgeschlagen hat.