Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schiffbau

Osnabrück (ots)

Offshore kommt

Trotz aller Kritik, aller Pannen und Probleme der vergangenen Jahre: Die Offshore-Windenergie kommt in Fahrt. Das belegen die jüngsten Erfolgsmeldungen eindeutig. So errichtet der dänische Energiekonzern Dong eine Offshore-Zentrale im niedersächsischen Norddeich. Das Offshore-Terminal in Cuxhaven ist ausgelastet. Und Netzbetreiber Tennet verkündet mit der Zusage eines dänischen Investors einen wichtigen Fortschritt beim Installieren des Stromnetzes am Meeresboden.

Diese Meldungen machen Mut. Ohne Offshore-Windparks ist die Energiewende nicht denkbar: Es ist die leistungsfähigste Art der Erneuerbare-Energie-Erzeugung.

Die jüngsten Fortschritte sind unbeeindruckt von anhaltenden Querelen in der politischen Debatte erzielt worden. Die Investoren warten längst nicht mehr auf die deutsche Politik. Sie blicken auf die zahlreichen Vorbilder im Ausland.

So ist es kein Zufall, dass ein satter Teil der Investitionsmittel für Windparks in Nord- und Ostsee aus dem benachbarten Dänemark stammt. Dort wird beim Offshore-Ausbau nicht gestritten, sondern seit Jahren im Konsens gehandelt. Einen solchen Kurs muss die deutsche Politik, besonders Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, dringend einschlagen. Damit könnte er auch der deutschen Offshore-Industrie endgültig zum Durchbruch verhelfen.

Alexander Klay

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Terrorismus / Konflikte / Nigeria

    Osnabrück (ots) - Auch eine Frage der Verteilung Wie ein Krebsgeschwür zerstört die Gewalt der radikalislamischen Sekte Boko Haram seit Jahren Nigeria. Der Terror wird immer perfider: Nicht nur Kirchen und Polizeistationen sind Ziele, sondern auch Schulen und Krankenhäuser. Oder, wie offenbar im jüngsten Fall, abgelegene Dörfer, deren Bewohner wahllos erschossen werden. Boko Haram verbreitet Angst und Schrecken, ...

  • 17.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Kommunen

    Osnabrück (ots) - Licht aus dem Norden Schleswig hat volles Risiko gespielt und gewonnen: Der Stadtrat hat sich geweigert, sich über Gebühr zu verschulden und mit diesem Argument den Neubau eines Theaters gestoppt. Allerdings konnte die Stadt auf zusätzliches Engagement von Land und Kommunalverbänden hoffen. Denn ohne das Haus in Schleswig wäre Deutschlands äußerster Norden womöglich zur theaterfreien Zone ...

  • 17.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbände / Auto / Verkehr

    Osnabrück (ots) - Falsche Richtung Der ADAC ist fürwahr ein Verein, der sich gängigen Messlatten entzieht. 19 Millionen Deutsche zahlen ihm mehr als eine Milliarde Euro jährlich an Mitgliedsbeiträgen. Und kaum eine politische Entscheidung, die etwas mit Autos zu tun hat, wird an ihm vorbei getroffen. Dass Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) nun fordert, der ADAC solle sich auf seine Kernkompetenz beschränken, ...