Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Gespräch mit Alexander Graf Lambsdorff, Europaabgeordneter

Osnabrück (ots)

Lambsdorff wirft Regierung bei Datenschutz Verlogenheit vor

FDP-Europaabgeordneter warnt vor "Big-Brother-Staat à la Orwell"

Osnabrück.- Vor dem Hintergrund des Streits um die Vorratsdatenspeicherung warf der designierte FDP-Spitzenkandidat Alexander Graf Lambsdorff der schwarz-roten Regierung in Berlin Doppelbödigkeit vor. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) kritisierte der FDP-Politiker: "Dort wird eine verlogene Debatte geführt. Zum einen will man die Bürger angeblich vor Spähattacken schützen, aber gleichzeitig ist man für die Vorratsdatenspeicherung." Der "Schutz der Privatsphäre" sei "auch im digitalen Zeitalter nicht verhandelbar", erklärte Lambsdorff und forderte von der Regierung Merkel, "die Pläne zum Sammeln von Daten unbescholtener Bürger" zu stoppen. "Private Daten gehen den Staat nichts an", betonte Lambsdorff.

Die umstrittene Vorratsdatenspeicherung ist Teil des schwarz-roten Koalitionsvertrages. Dennoch legte Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) die Pläne jetzt auf Eis, um ein klärendes Urteil abzuwarten, ob die Praxis gegen EU-Recht verstößt. Mehrere Innenminister der Länder hatten Maas für dieses Vorgehen teils heftig kritisiert.

Der FDP-Europaabgeordnete Lambsdorff erklärte dazu, auch er persönlich habe seit Bekanntwerden der NSA-Spähaffäre "manchmal ein komisches Gefühl", wenn er mit dem Handy telefoniere oder Mails schreibe. "Wir wollen keinen Big-Brother-Staat à la Orwell. Aber manchmal könnte man meinen, er existiert", sagte Lambsdorff. Er selber "führe ganz wichtige Gespräche grundsätzlich persönlich".

________________________________________________________________

Lambsdorff: Schäubles Kurs trifft die Sparer

FDP-Europaabgeordneter kritisiert Bundesfinanzminister - Pläne zur Bankenrettung "falsch und riskant"

Osnabrück.- Der designierte FDP-Spitzenkandidat für die Europawahl, Alexander Graf Lambsdorff, übt scharfe Kritik an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte Lambsdorff, die von Schäuble durchgesetzte Neuregelung des Bankenrettungsfonds ESM sei "falsch und riskant". Die Tatsache, dass der Fonds Banken direkt finanzieren solle, sei "ein Dammbruch", warnte der Europaabgeordnete. "Wenn das schiefgeht, trifft es die Sparer", sagte er.

"Handeln und Haften gehören zusammen", fügte Lambsdorff hinzu. Auch Banken müssten Verantwortung für Ihr unternehmerisches Handeln tragen, also auch pleitegehen können, ohne dass der Steuerzahler einspringe.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.01.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit Peter Franck, Russlandexperte von Amnesty International

    Osnabrück (ots) - Amnesty erwartet keine Verbesserung der Menschenrechtslage in Russland durch Olympia Experte Franck: Putins Erlasse im Vorfeld der Spiele dürften nur Kosmetik sein Osnabrück.- Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) bezweifelt nachhaltige positive Auswirkungen der Olympischen Spiele von Sotschi auf die Menschenrechtslage in ...

  • 13.01.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie

    Osnabrück (ots) - VDA-Präsident erwartet Weltpremieren der deutschen Hersteller auf der Automesse in Detroit Wissmann: Erfolgsgeschichte auf dem US-Markt geht 2014 weiter - "Breites Angebot" Osnabrück.- Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, erwartet auf der heute beginnenden Automesse in Detroit einen guten Start der deutschen ...

  • 12.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ski alpin / Weltcup Herren

    Osnabrück (ots) - Ein Glücksfall für den Wintersport? Hand aufs Herz - wer ist gegenwärtig Deutschlands bekanntester Wintersportler? Nun, es ist eine Sportlerin, eine Ex, sie heißt Magdalena Neuner und ist eine Werbeikone. Egal, ob sie die Vorteile des grünen Stroms in der TV-Werbepause des Kasseler Hallenturniers preist oder die Bekömmlichkeit alkoholfreien Weizenbieres zwischen zwei Rodelpartien am Königssee: ...