Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeit
Zuwanderung

Osnabrück (ots)

Oppositions-Getöse

Grünen-Innenexperte Volker Beck gebraucht markige Worte: Union und SPD hätten einen "Resonanzboden für das rechtspopulistische Getöse der CSU geschaffen", weil sie einen Staatssekretärs-Ausschuss zur Zuwanderung aus Rumänien und Bulgarien einrichten. Und die Linke spricht vom Generalverdacht gegen Südosteuropäer. Das ist Oppositions-Getöse. Das Gegenteil stimmt.

Es ist sogar gut, dass die Bundesregierung die vermeintliche Armutszuwanderung aus Südeuropa aufgreift. Denn erst eine sorgfältige Untersuchung der Folgen der Arbeitnehmerfreizügigkeit sorgt für solides Datenmaterial. Es kann als Grundlage eines differenzierten, sachlichen Urteils dienen. Und das ist allemal besser, als wenn das Kabinett nichts getan hätte. Genau das wäre Rechtsextremisten wie der NPD zugutegekommen. Bei einem Nichtstun hätten sie die Debatte über einen möglichen Missbrauch der Sozialsysteme propagandistisch ausschlachten können.

Es muss der Bundesregierung erlaubt sein, sich mit den Problemen in wenigen Städten wie Duisburg und Dortmund zu beschäftigen, ohne dass ihr gleich Generalverdacht vorgeworfen wird. Dass es sich nicht um ein flächendeckendes Problem handelt, ist schwarz-roten Innenpolitikern durchaus bekannt. Der Ausschuss sollte sich aber nicht nur mit Missbrauch durch Zuwanderer beschäftigen, sondern auch mit der Ausbeutung von Leiharbeitern aus Rumänien und Bulgarien.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Obama / Gates

    Osnabrück (ots) - Mission erfüllt Ein Staatsdiener außer Dienst arbeitet sich in einem Buch an politischen Entscheidungsträgern ab, und schon rappelt es im Karton. Warum eigentlich? Es ist nicht das erste und vermutlich nicht das letzte Mal, dass ein Ex-Beamter seinen Frust in Druckzeilen gießt. Der Unterschied: Adressat ist der US-Präsident, dessen Amt ungeachtet der Person ein Nationalheiligtum darstellt. Und ...

  • 08.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Kartelle

    Osnabrück (ots) - Hilfe verdient Weltweit gehen Kartellbehörden gegen verbotene Preisabsprachen der Industrie vor. In der Vergangenheit wurden bereits empfindliche Geldbußen gegen Unternehmen verhängt, die nachweislich in Mauscheleien verwickelt waren. Es ist gut, dass EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia jetzt auch bei den Autozulieferern genau hinsieht. Es gibt viele Verzweigungen innerhalb dieser Branche, das ...