Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Dreikönigstreffen
FDP

Osnabrück (ots)

Richtige Strategie

Es war wie immer, und doch alles neu: Das traditionelle Dreikönigstreffen der Liberalen fand zwar wie üblich am Vorabend im Stuttgarter Hotel Maritim und am Tag selbst im Opernhaus statt, aber das war es auch schon mit dem bekannten Prozedere. Denn dieses Jahr stand alles unter der Überschrift "Neustart".

Diesen hat die Partei nach dem desaströsen Jahr 2013 bitter nötig. Und so war eben doch alles etwas kleiner, bescheidener und teilweise richtig nett. Statt des krampfigen Balls am Vorabend gab es Plausch und Getränke bei lockerer Swing-Musik. Das gefiel dem neuen Parteichef Lindner, der eh "nicht gern tanzt", aber der Star des Abends war. Das gefiel auch Wolfgang Kubicki, dem gar der Sinn nach einer Party stand, mit "modernerem Tanz", was er sehr möge.

Party? In dieser Situation? Schließlich ist die FDP mit dem Rauswurf aus dem Bundestag praktisch ohne Einfluss, es fehlt an Geld (die Getränke mussten selbst bezahlt werden), es fehlt an Bedeutung. Kaum ein Grund zu feiern. Oder? Tatsächlich machen die Liberalen gerade alles richtig: Sie haben sich eine neue Führung verpasst und tun nun gemeinsam das, was man im Reitsport dem gestürzten Reiter rät: aufstehen, Zähne zusammenbeißen und mit neuem Mut neu anfangen. Ob das der FDP mit ihrer Fokussierung auf Europa-Themen gelingt, werden die anstehenden Wahlen offenbaren. Aber die Chancen stehen nicht schlecht.

Melanie Heike Schmidt

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vorratsdatenspeicherung

    Osnabrück (ots) - Zu Recht verärgert Schon wieder ein Streitthema in der an Konflikten nicht armen Großen Koalition. Ausgelöst hat ihn Justizminister Heiko Maas (SPD) mit seinen Äußerungen zur Vorratsdatenspeicherung, die schon die schwarz-gelbe Bundesregierung entzweite. Ungewöhnlich ist zunächst einmal der eigenwillige Stil von Maas: Dass er mit einem Gesetzentwurf bis zur Entscheidung des Europäischen ...

  • 06.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sterbehilfe

    Osnabrück (ots) - Keine Erlösung Der Tod als Erlösung, das bleibt ein ethischer und politischer Dauerbrenner. Nachdem Schwarz-Gelb keine Neuregelung zustande gebracht hat, muss nun die neue Regierung grundlegende moralische Fragen beantworten: Wird es ein klares Verbot organisierter Sterbehilfe geben? Oder gerät auch Deutschland auf eine abschüssige Bahn, wie Kritiker mit Blick auf die aktive Sterbehilfe in Nachbarländern wie Belgien und den Niederlanden warnen? Der ...

  • 06.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film

    Osnabrück (ots) - Es läuft zu gut zum Klagen Polanski, Clooney, Tarantino: Das Studio Babelsberg hatte in den vergangenen Jahren viele internationale Spitzenregisseure zu Gast. Den Grundstein dafür legte der ehemalige Kulturstaatsminister Bernd Neumann, als er 2007 den Deutschen Filmförderfonds einrichtete. Im Einzelfall unterstützt er Projekte mit bis zu 10 Millionen Euro. Die Babelsberger würden Großproduktionen gern mit noch höheren Summen ködern; sie verweisen ...