Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Vorratsdatenspeicherung

Osnabrück (ots)

Zu Recht verärgert

Schon wieder ein Streitthema in der an Konflikten nicht armen Großen Koalition. Ausgelöst hat ihn Justizminister Heiko Maas (SPD) mit seinen Äußerungen zur Vorratsdatenspeicherung, die schon die schwarz-gelbe Bundesregierung entzweite.

Ungewöhnlich ist zunächst einmal der eigenwillige Stil von Maas: Dass er mit einem Gesetzentwurf bis zur Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs warten will, hat der Ressortchef über die Medien angekündigt, nicht am Kabinettstisch. Kein Wunder, dass die Innen- und Rechtspolitiker in der Union über dieses Vorgehen verärgert sind. Hinter ihrem Drängen steckt auch das Ziel, ein Zwangsgeld von 300 000 Euro am Tag zu vermeiden, das der Bund bei einer verspäteten Umsetzung des EU-Rechts zahlen müsste.

Bemerkenswert ist, dass die Bündnispartner erneut über Passagen aus dem Koalitionsvertrag streiten, obwohl die Formulierungen eindeutig sind. Daran sind Maas und andere SPD-Politiker nicht unschuldig. Sie erwecken den Eindruck, sie wollten den ungeliebten Teil des Abkommens blockieren. Freuen dürfen sich allein Schwerverbrecher. Nur auf ihre Taten zielt ja die Vorratsdatenspeicherung ab. Und dafür gelten genaue Bedingungen. Jeder Tag, an dem Ermittler sich der Daten nicht bedienen können, ist ein guter Tag für die organisierte Kriminalität. Es bleibt eine Unterstellung von Kritikern, die Speicherung würde die ganze Bevölkerung unter Generalverdacht stellen.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sterbehilfe

    Osnabrück (ots) - Keine Erlösung Der Tod als Erlösung, das bleibt ein ethischer und politischer Dauerbrenner. Nachdem Schwarz-Gelb keine Neuregelung zustande gebracht hat, muss nun die neue Regierung grundlegende moralische Fragen beantworten: Wird es ein klares Verbot organisierter Sterbehilfe geben? Oder gerät auch Deutschland auf eine abschüssige Bahn, wie Kritiker mit Blick auf die aktive Sterbehilfe in Nachbarländern wie Belgien und den Niederlanden warnen? Der ...

  • 06.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film

    Osnabrück (ots) - Es läuft zu gut zum Klagen Polanski, Clooney, Tarantino: Das Studio Babelsberg hatte in den vergangenen Jahren viele internationale Spitzenregisseure zu Gast. Den Grundstein dafür legte der ehemalige Kulturstaatsminister Bernd Neumann, als er 2007 den Deutschen Filmförderfonds einrichtete. Im Einzelfall unterstützt er Projekte mit bis zu 10 Millionen Euro. Die Babelsberger würden Großproduktionen gern mit noch höheren Summen ködern; sie verweisen ...

  • 06.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Messen / CES

    Osnabrück (ots) - Zeichen der Zeit Schöne neue Autowelt: Morgens per lässigen Fingertipp auf das Smartphone das Garagentor öffnen und das Auto von selbst in die Einfahrt rollen lassen. In den aufgewärmten Wagen steigen, Ziel ins Navi eingeben und sich automatisch und unfallfrei zum Supermarkt oder ins Büro chauffieren lassen. Das ist heute noch Zukunftsmusik, wird aber spätestens in ein paar Jahren, wahrscheinlich schneller als gedacht, Wirklichkeit sein. Ideen und ...